Fachinfos - Publikationen 17.03.2023

Demokratie Monitor 2022: Jugend-Studie

Sonderauswertung im Auftrag des Parlaments zu "Junge Menschen und Demokratie" über das Demokratieverständnis in Österreich. (17. März 2023)

Junge Menschen und Demokratie in Österreich

Seit 2018 berichtet die jährliche Sonderauswertung des Demokratie Monitors für das österreichische Parlament darüber, wie es jungen Menschen mit dem politischen System in Österreich geht und wo bzw. in welchem Ausmaß sie mit Demokratie in Berührung kommen. Im Rahmen der „Junge Menschen und Demokratie“-Erhebung wurde auch 2022 wieder gezielt die Gruppe der 16- bis 26-Jährige mittels Telefon- und Online-Interviews befragt (Zeitraum: 7. September bis 21. Oktober 2022).

323 junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren gaben Auskunft darüber, wie sie in Österreich auf die Demokratie blicken und wo sie sich selbst im politischen Prozess verorten. Thematisiert werden in der Jugend-Studie unter anderem die Auswirkungen der Pandemie auf die Jugend sowie das Vertrauen in das politische System. Weiters gaben die befragten jungen Menschen an, wie sie sich über Politik infor­mieren, in welchem Ausmaß sie von ihren Partizipationsrechten Gebrauch machen und wie sie ihre schulische politische Bildung bewerten. 

Jugend-Studie 2022 "Junge Menschen und Demokratie" / PDF, 540 KB

Diskussionsveranstaltung zu "Jugend und Demokratie"

Am 16. März 2023 präsentierte das Institute for Social Research and Consulting (SORA) im Parlament die Ergebnisse des „Österrei­chischen Demokratie Monitors 2022“ – mit be­son­derem Fokus auf den Bereich „Jugend und Demo­kratie“. Im An­schluss an die Präsentation wurden die Ergebnisse in einem Podiums­gesprächs ge­meinsam mit den Jugend-Bereichssprecher:innen der Klubs und dem Publikum diskutiert. 

Eine Nachschau der Veranstaltung (inkl. Fotos) finden Sie unter:

Diskussion der Forschungsergebnisse zum Thema „Jugend und Demokratie“ im Rahmen des Demokratie Monitors

Demokratie Monitor

Der Demokratie Monitor ist ein Umfrageformat, das die Einstellung zur Demokratie in der österreichischen Bevölkerung kontinuierlich erhebt. Damit soll eine genaue Analyse und Vergleichbarkeit gewährleistet werden. Befragt werden rund 2.200 Per­sonen. Der Demokratie Monitor wird von SORA erstellt. Das Parlament ist Kooper­ationspartner. Weitere Organisationen und Stiftungen unterstützen das Projekt.