teilhaben teilsein

Jahresschwerpunkt 2026

Das Parlament als Herz der Demokratie und Ort der Gesetzgebung ist auch Zentrum der Beteiligung und Teilhabe von in Österreich lebenden Menschen.

Die Mitglieder von Nationalrat und Bundesrat sind beispielsweise durch Wahlen – also die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am politischen Prozess – legitimiert und arbeiten im Auftrag der Wählerinnen und Wähler.

Teilhabe geht aber über die Ausübung des Wahlrechts hinaus und umfasst auch die direkte und indirekte Mitarbeit am und im politischen Prozess: sich zu informieren und eine eigene Meinung zu formulieren und die (Mit-)Gestaltung der Gesellschaft auf unterschiedlichen Ebenen.

Teilhabe und Beteiligung stehen somit in all ihren Facetten im Spannungsbogen von verfassungsrechtlich gesicherten Grundrechten, von denen alle Menschen Gebrauch machen können, bis hin zum Wahlrecht, das in Österreich den Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern vorbehalten ist.

Darum geht's

  • Kompromisse finden, Regeln für alle machen: Was ist Teilhabe, was hat das mit Demokratie zu tun?
  • Alle für uns, wir für alle oder niemand für irgendwen? Teilhabe, teilhaben lassen – zukunftsweisende Gesetzgebung bedeutet, alle Betroffenen hören, sie sehen und einbeziehen.
  • Meinungsbildung und Digitalisierung: Mitbestimmung setzt Wissen und Diskurs voraus, Teilhabe bedeutet auch, Verantwortung und ein Auseinandersetzen mit der jeweiligen Materie – auch geprägt durch Künstliche Intelligenz und Digitalisierung.
  • Demokratie und Zukunftsperspektiven: Gesetze, die heute gemacht werden, wirken sich direkt und am längsten auf die junge Generation aus. Was bewegt junge Menschen heute, was bestimmt ihre Lebensrealität?

teilhaben

Teilhabe ist mehr, als nur vom Wahlrecht Gebrauch zu machen. Es ist die direkte und indirekte Mitarbeit am und im politischen Prozess, sich zu interessieren, sich aktiv zu informieren und eine eigene Meinung zu bilden.

Dank Demokratie

dank Demokratie

Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus. Was bedeutet das genau?

Mit meinen Grundrechten

mit meinen Grundrechten

Sie sollen dafür sorgen, dass die Menschen in Freiheit, Sicherheit und Würde leben können. Sie sollen bewirken, dass alle gleich behandelt werden.

Durch freie Wahlen

durch freie Wahlen

Alle Österreicherinnen und Österreicher haben das Recht, zu wählen und gewählt zu werden, sobald sie das Wahlalter erreicht haben: unabhängig von Geschlecht, Bildung oder Religionszugehörigkeit.

Aus Engagement

aus Engagement

Freiwillige Tätigkeiten sind vielfältig: In Österreich engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich und arbeiten als Freiwillige bei der Feuerwehr, der Rettung oder bei karitativen Einrichtungen.

Indem ich die Politik mitgestalte

indem ich die Politik mitgestalte

Bürgerinnen und Bürger können Bürgerinitiativen, Petitionen und Stellungnahmen unterstützen sowie Stellungnahmen abgeben.

Auf EU-Ebene

auf EU-Ebene

Außerhalb der österreichischen Gesetzgebung haben Bürgerinnen und Bürger verschiedene Möglichkeiten, sich direkt bei den Europäischen Institutionen einzubringen.

teilsein

Teil von etwas zu sein bedeutet, dass alle Beteiligten gleichermaßen gehört und gesehen werden, wenn es um die (Mit-)Gestaltung des eigenen Umfeldes und um gesellschaftliche Themen geht.

In der Demokratiewerkstatt

in der Demokratiewerkstatt

Die Demokratiewerkstatt bringt jungen Menschen Demokratie und Parlamentarismus näher. Die Themen werden lebendig vermittelt, um für politische Partizipation zu begeistern.

Im Jungedparlament

im Jugendparlament

Die Teilnehmenden erfahren beim Jugendparlament anhand einer fiktiven Gesetzesvorlage zu einem aktuellen Thema einen Tag lang was es heißt, Abgeordnete oder Abgeordneter zum Nationalrat zu sein.

Im Lehrlingsparlament

im Lehrlingsparlament

Das Lehrlingsparlament ermöglicht Lehrlingen ein Kennenlernen der Politik. Die Teilnehmenden erleben den Gesetzgebungsprozess direkt am Originalschauplatz.

Im Lehrlingsforum

im Lehrlingsforum

In themenspezifischen Workshops vermittelt das Lehrlingsforum Lehrlingen im Alter ab 15 Jahren ein Verständnis für Politik, Demokratie und die Europäische Union.

Wenn das Parlament zu mir kommt

wenn das Parlament zu mir kommt

Unter dem Titel "Parlament kommt zu dir" finden in Schulen und Kindergärten Workshops in ganz Österreich statt. Themen sind Demokratie, Parlamentarismus und Antisemitismus-Prävention.

Zielgruppenspezifische Workshops.

bei zielgruppenspezifischen Workshops

In themenspezifischen Workshops lernen Erwachsene mit Lernschwierigkeiten, wie Politik und Demokratie funktionieren und wie das Parlament arbeitet.

Jetzt neu: "Ben und die Demokratie"

Was ist Demokratie? Wer arbeitet im Parlament? Wie entsteht ein Gesetz?

Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen liefert das neue Jugendbuch über Demokratie. Junge Leserinnen und Leser lernen Ben, Adele, Isabel, Mario und Milan kennen und begleiten sie und ihre Schulklasse im Alltag. Schnell kann festgestellt werden: Demokratie leben wir alle ständig und überall ... 

Das 165-seitige Buch "Ben und die Demokratie – Fußball, ein König und das Parlament" kann sowohl direkt im Parlamentsshop im Besucherzentrum des Hohen Hauses erworben, als auch online auf der Seite des Shops bestellt werden.

Online-Angebote: Parlamentarismus und Demokratie digital

Onlinewerkstätten

Online-Werkstätten

Drei Online-Workshops bringen die Themen Demokratie und Parlamentarismus direkt zu den Teilnehmenden in das Klassenzimmer.

Demokratiewerstatt virtuell

Demokratiewerkstatt virtuell

Das Angebot der Demokratiewerkstatt virtuell kann sowohl selbstständig zuhause oder im Klassenverband genutzt werden.

WEBstatt

DemokratieWEBstatt

Das Webportal bietet Kindern und Jugendlichen Informationen über Demokratie und Parlamentarismus.

Parlaments­korrespondenz zum Jahresschwerpunkt 2026

Blicken Sie hinter die Kulissen, wie sich die Demokratiebildung im Parlament historisch entwickelt hat, welche Debatten zur Senkung des Wahlalters auf 16 geführt wurden oder wie politische Meinungsbildung junger Menschen heute funktioniert. Die Parlamentskorrespondenz greift den Jahresschwerpunkt "teilhaben teilsein" auf und veröffentlicht Hintergrundgeschichten zur Teilhabe junger Menschen. Darüber hinaus wird die Parlamentskorrespondenz über die geplanten Aktivitäten und Termine im Rahmen des Jahresschwerpunktes berichten.

Das war der Jahresschwerpunkt 2025

2025 jährten sich drei wesentliche Ereignisse, die unmittelbar mit der Demokratieentwicklung und somit auch jener des Österreichischen Parlaments verknüpft sind. Gesellschaftlicher, politischer und ökonomischer Wandel in unserem Land sind damit ebenfalls direkt verwoben:

  • 80 Jahre – Ende II. Weltkrieg, Wiederrichtung der Republik
  • 70 Jahre – Unterzeichnung Staatsvertrag, Beschluss Neutralitätsgesetz
  • 30 Jahre – Beitritt zur Europäischen Union

Der Schwerpunkt beleuchtete die Entwicklung unseres modernen demokratischen Gefüges. Er beschrieb den Weg Österreichs durch die Besatzungszeit nach dem Zweiten Weltkrieg hin zu einem souveränen freien Staat, der schlussendlich Teil der Europäischen Union geworden ist.

Die gesamte Berichterstattung zum Jahresschwerpunkt 2025 finden sie gesammelt auf der Seite der Parlamentskorrespondenz.

Broschüre zum Jahresschwerpunkt 2025 / PDF, 3 MB