Margit Göll (aktiv)

Präsidentschaft

Margit Göll ist seit 1. Jänner 2024 Bundesratspräsidentin.

Ihre Präsidentschaft rückt Europa, insbesondere die Grenzregionen zu Tschechien und zur Slowakei, in den Fokus. "Als Bürgermeisterin von Moorbad Harbach, einer Gemeinde im niederösterreichischen Waldviertel, habe ich die Entwicklung einer Grenzregion mitverfolgen und auch mitgestalten können", erklärt Margit Göll. "Ich weiß daher aus eigener Erfahrung, dass es hier noch viel zu tun gibt - insbesondere was die Vermeidung der Landflucht betrifft - und dass wir der Jugend in diesen Regionen eine bessere Perspektive für die Zukunft geben müssen." Im Mai 2024 wird sich deshalb eine Jugendkonferenz des Bundesrats mit Jugendlichen aus Österreich, der Slowakei und Tschechien mit den Anliegen der jungen Bevölkerung der Grenzregionen befassen.

Auch der traditionelle "Bundesrat im Bundesland" wird in eine Grenzregion führen. Bei diesem Format treffen einander die Mitglieder des Bundesrats im jeweiligen Vorsitzland. In Gmünd (Niederösterreich) und in Borovany (Tschechien) wird Margit Göll ihren Kolleginnen und Kollegen im Bundesrat die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Österreich und der Tschechischen Republik vorstellen. Mit lokalen Vertreterinnen und Vertretern der Grenzregion und den Mitgliedern des Bundesrats wird sie über weiteres Potenzial zur Optimierung grenzüberschreitender Projekte sprechen.

Meldungen der Parlamentskorrespondenz: