Bundesrat Stenographisches Protokoll 692. Sitzung / Seite 5

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Beginn der Sitzung: 15.02 Uhr


Präsident Ludwig Bieringer: Ich eröffne die 692. Sitzung des Bundesrates.

Das Amtliche Protokoll der 691. Sitzung des Bundesrates vom 26. September 2002 ist aufge­legen, unbeanstandet geblieben und gilt daher als genehmigt.

Entschuldigt haben sich die Mitglieder des Bundesrates Ernst Winter und Wilhelm Grisse­mann.

Mandatsverzicht und Angelobung


Präsident Ludwig Bieringer: Eingelangt sind Schreiben des Präsidenten des Oberöster­reichischen Landtages betreffend Mandatsverzicht sowie Nachwahlen in den Bundesrat.

Ich ersuche die Schriftführung um Verlesung dieser Schreiben.


Schriftführer Christoph Hagen: „An den Präsidenten des Bundesrates, Herrn Ludwig Bieringer, 1017 Wien

Nachwahlen zum Bundesrat

Sehr geehrter Herr Präsident! Ich teile mit, dass das Ersatzmitglied des Bundesrates Herr Ludwig Hofmann mit Ablauf des 3. Dezember 2002 auf seine Ersatzmitgliedschaft im Bundesrat verzichtet hat. Auf Grund dieses Verzichtes hat der Oberösterreichische Landtag in seiner Sitzung am 4. Dezember 2002 gemäß Art. 35 Abs. 1 des Bundes-Verfassungsgesetzes in der Fassung von 1929 und Art. 29 Oö. Landes-Verfassungsgesetz die erforderliche Nachwahl eines Ersatzmannes durchgeführt.

Es wurde gewählt:

als Ersatzmitglied an 6. Stelle:

Werner Stadler, geboren am 15. 7 1957, 4783 Wernstein, Schulstraße 11

Mit freundlichen Grüßen

Angela Orthner“

„Die Erste Präsidentin des Oberösterreichischen Landtages, Angela Orthner

An den Präsidenten des Bundesrates, 1017 Wien

Bundesrat Ferdinand Josef Gstöttner; Verzicht auf die Ausübung des Mandats als Bundesrat

Sehr geehrter Herr Präsident! Bundesrat Ferdinand Josef Gstöttner teilte mir mit Schreiben vom 9. Dezember 2002 mit, dass er auf die Ausübung seines Mandats als Bundesrat verzichtet. Diese Verzichtserklärung ist am 10. Dezember 2002 beim Landtag eingelangt und ist gemäß § 9 Abs. 2 der Landtagsgeschäftsordnung und gemäß § 3 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Bundesrates mit 10. Dezember 2002 rechtswirksam geworden.

Die erforderlichen Nachwahlen in den Bundesrat (Ersatzmitglied des nunmehr ex lege nach­gerückten Bundesrates Werner Stadler) erfolgt voraussichtlich am 23. Jänner 2003.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Orthner“


Präsident Ludwig Bieringer: Dient zur Kenntnis.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite