BundesratStenographisches Protokoll741. Sitzung / Seite 5

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Beginn der Sitzung: 13.02 Uhr

 


Präsident Manfred Gruber: Ich eröffne die 741. Sitzung des Bundesrates.

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich darf Sie ersuchen, sich von Ihren Plätzen zu erheben.

13.02.29Trauerkundgebung

 


Präsident Manfred Gruber: Es ist nun auf den Tag genau schon einen Monat her, dass die frühere Bundesministerin für Inneres Liese Prokop verstorben ist, und noch immer stehen wir unter dem Eindruck der besonderen Tragik ihres Todes. Mit ihrer außergewöhnlichen Gabe, auf Menschen zuzugehen, und ihrem unermüdlichen Engagement hat die Verstorbene die Geschicke der Republik bis zuletzt bei den Koalitionsverhandlungen entscheidend geprägt.

Ich bitte Sie, in dieser Minute der Frau Bundesministerin Liese Prokop in stiller Trauer zu gedenken. (Die Anwesenden erheben sich von ihren Plätzen und verharren einige Zeit in stiller Trauer.)

Ich danke Ihnen für die Trauerkundgebung. (Die Anwesenden nehmen ihre Plätze wieder ein.)

*****

 


Präsident Manfred Gruber: Das Amtliche Protokoll der 740. Sitzung des Bundesrates vom 20. Dezember 2006 ist aufgelegen, unbeanstandet geblieben und gilt daher als genehmigt.

Als verhindert gemeldet sind die Mitglieder des Bundesrates Mag. Bernhard Baier, Gottfried Kneifel, Harald Reisenberger, Helmut Wiesenegg und Franz Wolfinger.

13.03.00Ansprache des Präsidenten

 


13.03

Präsident Manfred Gruber: Meine sehr geschätzten Damen und Herren! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen des Bundesrates! Ich darf Sie zur ersten unter Salzburger Vorsitzführung stehenden Plenarsitzung herzlichst begrüßen. Besonders begrüßen darf ich Herrn Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer (allgemeiner Beifall), der in den Jahren 1991 bis 1993 selbst dem Bundesrat angehörte und heute zu seiner ersten Regierungserklärung als Bundeskanzler hierher zurückgekehrt ist. Herzlich willkommen noch einmal!

Herr Bundeskanzler! Ich darf dir anlässlich deiner Rückkehr (allgemeine Heiterkeit – Bundesrat Mag. Himmer: Das kommt vielleicht noch!) – als Bundeskanzler! – einen Kräuterschnaps aus dem Kloster Gut Aich am Wolfgangsee, wo wir unsere Über­nahmefeier gehabt haben, überreichen. Dort hat man einen Kräuterlikör kreiert im Zusammenhang mit einem Bundeskanzler, der in St. Gilgen sehr oft Urlaub gemacht hat. Die Form der Flasche hat nichts damit zu tun, aber es ist der „Kanzler-Likör“. Ich möchte ihn dir überreichen und dir alles Gute wünschen. (Präsident Gruber überreicht unter Beifall der SPÖ-Bundesräte Bundeskanzler Dr. Gusenbauer eine Flasche Likör.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite