BundesratStenographisches Protokoll753. Sitzung / Seite 9

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Beginn der Sitzung: 9.05 Uhr

 


Präsident Helmut Kritzinger: Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich eröffne die 753. Sitzung des Bundesrates und darf meiner Freude über das große Medien­interesse Ausdruck geben, vor allem aber meiner Freude darüber, dass wir den Herrn Landeshauptmann von Tirol, DDr. Herwig van Staa, und auch den Landtagspräsi­denten von Tirol, Prof. Ing. Helmut Mader, heute in unserer Mitte haben. Ich freue mich auch über eine Persönlichkeit, die im EU-Parlament entscheidend mitzusprechen hat: Das ist Herr Abgeordneter Dr. Michl Ebner. Auch er ist anwesend. Herzlich will­kommen! (Allgemeiner Beifall.)

Die Amtlichen Protokolle der 751. und 752. Sitzung des Bundesrates vom 19. und 20. Dezember 2007 sind aufgelegen, unbeanstandet geblieben und gelten daher als genehmigt.

Als verhindert gemeldet sind die Mitglieder des Bundesrates Manfred Gruber, Gott­fried Kneifel, Erwin Preiner, Sissy Roth-Halvax und Helmut Wiesenegg.

09.06.45Einlauf

 


Präsident Helmut Kritzinger: Eingelangt sind die Schreiben des Wiener Landtages betreffend Mandatsverzicht beziehungsweise die Wahl von Mitgliedern des Bundes­rates und ihrer Ersatzmitglieder.

Hinsichtlich des Wortlautes dieser Schreiben verweise ich auf die im Sitzungssaal verteilten Mitteilungen gemäß § 41 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Bundesrates, die dem Stenographischen Protokoll dieser Sitzung angeschlossen werden.

Die Mitteilung hat folgenden Wortlaut:

Schreiben des Präsidenten des Wiener Landtages betreffend Mandatsverzicht sowie Wahl von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern:

„Johann Hatzl
Erster Präsident des Wiener Landtages

Herrn
Präsidenten des Bundesrates
Helmut Kritzinger
Parlament
1017 Wien                                                                                                     Wien, 28. Dezember 2007

05856-2007/0001-MDSALTG
Mandatsrücklegung

Sehr geehrter Herr Präsident!

Das an 1. Stelle gereihte Mitglied des Bundesrates, Frau Anna Elisabeth Haselbach, hat mit Schreiben vom 22. Oktober 2007 ihre Mandatsrücklegung mit Wirkung 31. De­zember 2007 bekannt gegeben.

Hiermit darf ich Ihnen mitteilen, dass diese Verzichtserklärung rechtswirksam wurde.

Weiters hat das an 1. Stelle gereihte Ersatzmitglied des Bundesrates, Frau Katharina Schinner, ihr Mandat mit 31. Dezember 2007 zurückgelegt.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite