17.55.23

Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz Mag. Beate Hartinger-Klein: Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ja, dass Rauchen ungesund ist, bestreitet niemand.

Ich habe mich sehr lange mit Verhaltensänderung, Verhaltensforschung beschäftigt (Ruf bei der SPÖ: Mit der eigenen auch?), und natürlich ist das Rauchen eine Sucht. Es ist eine Suchterkrankung, die das Belohnungssystem im Gehirn anspricht, und deshalb ist es auch so schwierig für die Raucher, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe es selbst nie erlebt, ich habe nie angefangen mit dem Rauchen, aber ich habe mir das von vielen erzählen lassen.

Nur eines ist in der Verhaltensforschung klar: Verbote bringen es nicht. – Das ist der erste Punkt.

Der zweite Punkt: Man muss bei der Jugend anfangen; die dürfen gar nicht anfangen mit dem Rauchen. Das muss unser Ziel sein. Das hat die Regierung festgelegt, und darauf bin ich stolz. (Beifall bei FPÖ und ÖVP.)

17.56