16.22

Bundesrat Karl Bader (ÖVP, Niederösterreich): Sehr geehrte Frau Präsidentin außer Dienst! Liebe Frau Vizepräsidentin außer Dienst! Liebe angehende Frau Bundesrätin außer Dienst! Vor allem: Liebe Inge, ich möchte im Namen der ÖVP-Fraktion, aber auch persönlich Danke sagen.

Es ist heute ja ein historischer Tag für diesen Bundesrat, für diese Kammer. Ich möch­te diese Historie aber vor allem an einem festmachen: Es hat heute am Beginn dieser Sitzung – außerhalb von Landtagswahlen – gleich fünf Angelobungen gegeben. Mit deinem Ausscheiden heute, mit deiner letzten Sitzung, sind von diesen Veränderungen gleich sechs Mitglieder des Bundesrates betroffen, also 10 Prozent. Das ist schon eine ganz, ganz große Menge.

Wenn man dich hier heraußen stehen gesehen hat, gehört und erlebt hat, mit wie viel Emotion du hier sprichst, dann zeigt das ganz deutlich, dass dir diese Funktion hier im Bundesrat nicht nur eine Aufgabe war, sondern ein Herzensanliegen. Das hat man ge­spürt.

Ich möchte auch von meiner Seite Danke für die – wenn auch kurze – Zusammenarbeit sagen. Wir haben unterschiedliche Zugänge, keine Frage, aber es ist trotzdem so, wie es auch der Herr Landeshauptmann angesprochen hat und heute schon zitiert wurde, dass im persönlichen Umgang miteinander das Gemeinsame vor dem Trennenden ge­standen ist. Das ist wichtig und soll für uns auch in Zukunft so gelten.

In diesem Sinne: ein herzliches Danke, dir persönlich alles Gute und viel Freude in dei­ner neuen Aufgabe! (Allgemeiner Beifall.)

16.24

Vizepräsident Dr. Magnus Brunner, LL.M.: Zu Wort gemeldet ist Frau Bundesrätin Monika Mühlwerth. – Bitte.