10.48

Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Ing. Norbert Hofer: Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Inhaltlich ist alles gesagt worden. Ich möchte die Gelegenheit jetzt nutzen, um mich bei der Beamtenschaft zu bedanken. Ich möchte betonen, dass der Erfolg einer Ratspräsidentschaft immer auch davon ab­hängt, wie gut das Ministerium die Dinge vorbereitet. Wir hatten alleine 200 Ratsar­beitssitzungen über das BMVIT, das ist wirklich eine breite Palette!

Die Kommissare haben uns bestätigt, dass es der erfolgreichste Vorsitz in ihrer Amts­zeit war. Wir hatten in unserem Bereich eine Sitzung mit den meisten positiven Be­schlüssen überhaupt. Ich kann mich an eine Sitzung betreffend Mob-Paket, das vorhin erwähnt wurde und das besonders schwierig war, erinnern: Es wurde viele, viele Stun­den verhandelt, bis 1 Uhr Früh. Es gab viele Einzelgespräche. Auf der einen Seite wa­ren die Visegrád-Staaten, auf der anderen Seite die Road Alliance, und es war schwie­rig, da einen Weg zu finden. – Dass wir es geschafft haben, verdanken wir auch ein bisschen dem deutschen Verkehrsminister, der in einer Pause Leberkäse verteilt hat, um die Stimmung zu verbessern.

Mein Dank gilt den Mitarbeitern des Hauses, Frau Dr. Pösel und dem gesamten Team, denn ohne sie wäre dieser erfolgreiche Ratsvorsitz überhaupt nicht möglich gewesen! (Beifall bei FPÖ und ÖVP sowie bei BundesrätInnen der SPÖ.)

10.49