Präsident Karl Bader: Meine sehr geehrten Damen und Herren! Noch immer stehen wir unter dem Eindruck des allzu frühen Todes einer Persönlichkeit, an die ich zu Be­ginn der Sitzung erinnern darf. Der ehemalige Sozialminister Rudolf Hundstorfer war ein Politiker, dessen gesamtes Leben auf ganz besondere Art und Weise der gewerk­schaftlichen Bewegung gewidmet war.

Rudolf Hundstorfer war aber auch ein Parlamentarier der ganz besonderen Art: Er war Mitglied des Wiener Landtages, er war über lange Zeit Erster Vorsitzender des Wiener Gemeinderates, und die Diskussion in den gesetzgebenden Körperschaften war ihm immer ein hohes Anliegen, egal ob als Mandatar oder später als Minister. Das Ge­spräch, die Diskussion war für ihn ein ganz wesentlicher Bestandteil seiner politischen Arbeit, wenngleich er seiner Überzeugung meist sehr standhaft treu geblieben ist.

Rudolf Hundstorfer war als Mensch eine ganz besondere Persönlichkeit, und dies hat ihm auch in seinem beruflichen und politischen Wirken jene Anerkennung gebracht, die er sich verdient hat. Wir werden ihm als Minister, als Gewerkschafter und als Parla­mentarier immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt in dieser Stunde vor allem seiner Familie. Der österreichische Bundesrat dankt, der österreichische Bundesrat gedenkt seiner.

Ich darf Sie ersuchen, sich im Gedenken an Herrn Bundesminister Rudolf Hundstorfer von den Sitzen zu erheben. (Die Anwesenden erheben sich von ihren Sitzplätzen und verharren einige Zeit in stiller Trauer.)

Ich danke Ihnen für das Zeichen der Trauer. (Die Anwesenden nehmen ihre Sitzplätze wieder ein.)