13.46

Bundesrat Horst Schachner (SPÖ, Steiermark): Sehr geehrte Damen und Herren! Lieber Präsident! Liebe Frau Ministerin! Ich möchte gleich einmal mit einem Dank an alle Zivildienerinnen und Zivildiener, die fleißig gearbeitet haben, anfangen. Sie haben wirklich gezeigt, was Österreich alles kann, was die Menschen, die hier wohnen, alles können. Das war einfach eine hervorragende Leistung, die sie da gebracht haben. (Allgemeiner Beifall.)

Deshalb bin ich auch froh, dass wir heute ein Gesetz verabschieden können, über das dann Bundesheerler, Grundwehrdiener und Zivildiener ziemlich ähnlich gleich verdienen werden. Ich glaube, das ist ganz, ganz wichtig.

Ich kann mich jetzt kurz halten, weil wir heute noch viel vorhaben. Wir werden dem vorliegenden Gesetzesvorschlag mehr oder weniger unsere Zustimmung geben. – Danke. (Allgemeiner Beifall.)

13.47