Berichterstatterin Ing. Judith Ringer: Herr Präsident! Geschätzter Herr Bundesminis­ter! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Werte Zuseherinnen und Zuseher! Ich bringe den Bericht des Unterrichtsausschusses über den Beschluss des Nationalrates vom 14. Ok­tober 2021 betreffend ein Bundesgrundsatzgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Grundsätze betreffend die fachlichen Anstellungserfordernisse für Kindergärtnerinnen und Erzieher geändert wird.

Der Bericht liegt Ihnen in schriftlicher Form vor, ich komme daher gleich zur Antrag­stellung.

Der Unterrichtsausschuss stellt nach Beratung der Vorlage mit Stimmeneinhelligkeit den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu er­heben.

Vizepräsident Günther Novak: Ich möchte den Herrn Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Herrn Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann, im Plenum begrü­ßen. (Allgemeiner Beifall.)

Wir gehen nun in die Debatte ein.

Zu Wort gemeldet ist Frau Elisabeth Wolff. Ich erteile ihr das Wort.