15.08

Bundesrat Christoph Steiner (FPÖ, Tirol): Herr Vizepräsident! Herr Kollege Appé und auch Herr Kollege Vizepräsident, Sie müssen, glaube ich, beide noch einmal die Ge­schäftsordnung lernen. Das war keine tatsächliche Berichtigung, so wie man es ge­schäftsordnungsmäßig machen muss. (Beifall bei der FPÖ. – Bundesrat Reisinger: Aber die Wahrheit! – Weitere Zwischenrufe bei der SPÖ.)

Nur so viel: Als mein Kollege Spanring vorhin gesagt hat, euch sind die Sorgen und Ängste der Bürger egal, hat es aus dem SPÖ-Sektor lautes Gelächter gegeben. (Bun­desrätin Schartel: Richtig!) Ihr habt Glück gehabt, dass der ORF nicht dagewesen ist, denn sonst wärt ihr endlich einmal überführt gewesen! (Beifall bei der FPÖ. – Rufe bei der SPÖ: Geh, geh!)

Ich wollte jetzt eigentlich nichts mehr sagen, aber Herr Minister Mückstein hat mich he­rausgefordert. Er sitzt über eineinhalb Stunden da drüben und schaut ins Telefon. Dem ist völlig (Bundesrätin Schartel: Wurscht!), völlig wurscht, völlig wurscht, was da he­raußen diskutiert wird. Schauen Sie einmal vom Handy auf, endlich! (Bundesrätin Zwazl: Jetzt gehen Sie zu weit!) Er hat schon seine Tasche zusammengepackt und stellt sich her und redet 30 Sekunden lang. Das muss man sich einmal vorstellen: Der ist Minister und, ja, redet nicht einmal 30 Sekunden lang, sondern liest mehr schlecht als recht (Bei­fall bei der FPÖ), stottert es vom Zettel herunter, 30 Sekunden lang. Das ist eines Mi­nisters, der sich auch noch Gesundheitsminister schimpft, nicht würdig, Herr Mückstein, das sage ich Ihnen auch einmal ganz offen und ehrlich von dieser Stelle aus!

Da können Sie ruhig zum Präsidenten hinaufschauen, aber das ist die Wahrheit: Wenn man so vom Zettel herunterstottert, ist das ja ein Wahnsinn! Peinlich! Peinlich ist so et­was! (Rufe bei den Grünen: Hallo!)

Zu eurer 3G-Regel für den Arbeitsplatz – wenn bloß der ORF übertragen würde –: Sind wir uns einig, dass das hier unsere Arbeitsplätze sind, auf denen wir mit 5 Zentimetern Entfernung voneinander sitzen? Dann geht mit gutem Vorbild voran und setzt euch eure Scheiß-FFP2-Masken auf, denn Ihr verordnet das gerade der arbeitenden Bevölkerung draußen! (Beifall bei der FPÖ. – Zwischenrufe bei ÖVP und SPÖ.)