16.56

Bundesrat Bernhard Hirczy (ÖVP, Burgenland): Ich melde mich aufgrund einer Äuße­rung meines Kollegen Bundesrat Kovacs. Dieser hat behauptet, Eisenstadt hätte vom Bund zu wenig bekommen. (Bundesrätin Schumann: Hat er nicht gesagt!)

Ich möchte dies berichtigen: Laut Bürgermeister Thomas Steiner gibt es darauf eine ein­fache Antwort: Es war super unkompliziert. Das Geld ist innerhalb weniger Tage dage­wesen. Ohne Unterstützung hätte es schlecht ausgesehen. Vom Land – dem Burgen­land – hat es null gegeben. (Beifall bei der ÖVP. – Ruf bei der FPÖ: Viel zu wenig! – Bundesrätin Schumann: Das ist keine tatsächliche Berichtigung! – Weitere Zwischenru­fe bei der SPÖ.)

16.56

Vizepräsidentin Mag. Christine Schwarz-Fuchs: Als Nächster zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Josef Ofner. Ich erteile ihm dieses.