Nationalrat, XX.GP Stenographisches Protokoll 78. Sitzung / Seite 217

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Zweitens: die Hochbegabungsförderung. Beim Zuhören habe ich mir gedacht, ich bin in der falschen Debatte. Es ist zwar nett, daß das LIF (Abg. Schaffenrath: Das Liberale Forum!) einen Text, den die Freiheitlichen vorgelegt haben, interpretiert und etwas ganz anderes daraus macht, als ursprünglich im Unterrichtsausschuß von den Freiheitlichen eingebracht wurde – da verhält es sich so wie beim Bibeltext bei der schriftlichen und mündlichen Überlieferung – aber das ist nicht ausreichend und kann meiner Ansicht nach die Haltung der Freiheitlichen zu dieser Frage nicht charakterisieren. Wir haben gerade vorhin darüber diskutiert, daß die Freiheitlichen einen Bildungsbegriff haben, der klar auf Elitenbildung setzt.

Man kann in diesen Antrag natürlich auch etwas anderes hineininterpretieren, ich halte ihn für einen Versuch, hinsichtlich Elitenbildung wieder einen Schritt zurück zu gehen. Ich könnte mir schon vorstellen, daß man dem, was die Kollegen vom Liberalen Forum wollen, nahetritt. Das sind auch meine Ideen, aber das hat nur sehr bedingt etwas mit dem Antrag der Freiheitlichen zu tun. Daher werden wir diesem auch keine Zustimmung geben. (Beifall bei den Grünen und beim Liberalen Forum.)

22.33

Präsident Dr. Heinz Fischer: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Stampler. Er hat das Wort.

22.33

Abgeordneter Franz Stampler (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Frau Bundesministerin! Hohes Haus! Einer Aussendung der Universität Salzburg vom 10. Juni 1997 entnehme ich, daß Österreichs Volksschüler in Mathematik und Sachunterricht europäische Spitze sind. Was sagt mir das? – Das sagt mir, daß unsere Pflichtschüler eine Vielfalt an Begabungen besitzen.

In der modernen Begabtenforschung werden meist folgende Faktoren für Begabungen genannt: erstens besondere Fähigkeiten, zweitens Kreativität, drittens Motivation und Aufgabenengagement. Erst durch das Zusammenwirken dieser drei Faktoren kann Begabung entstehen, und die Art des Zusammenspiels ist entscheidend für die Art der Begabung.

Begabungen sind für Bildung, Kultur, Wirtschaft, Sport, Tourismus und so weiter von großer Bedeutung. Sie machen den wahren Wert einer Gesellschaft aus. Besondere Fähigkeiten können auf intellektuellem Gebiet Sprachbegabung, mathematisches oder naturwissenschaftliches Talent sein, auf künstlerischem Gebiet musikalische, bildnerische und architektonische Begabung, im sozialen Bereich Geschick im Umgang mit Menschen, Talent zur Menschenführung oder Teamarbeit, was für Lehrende, für Personen in leitender Position und in helfenden Berufen wichtig ist. Begabungen können auch im psychomotorischen Bereich, also im Zusammenspiel von Bewußtsein und Bewegungsabläufen, liegen, was wichtig ist für die Ausübung einer sportlichen Tätigkeit, für das Spielen eines Musikinstruments, für die chirurgische Feinarbeit oder für Heilmassage.

Meine Damen und Herren! Begabungsprofile zeigen die Vielfalt von besonderen Fähigkeiten auf. Aber so wichtig es ist, Begabung zu fördern, eines sollten wir dabei nicht übersehen: Auch begabte Kinder sind Kinder. Sie brauchen ebenso wie alle anderen Kinder Liebe und Freundschaft, sie haben ebenso das Bedürfnis, auszubrechen und auch recht zu haben. Sie sind keine kleinen Erwachsenen, auch wenn sie manche Dinge rascher begreifen als andere Kinder.

Für Frau Bundesministerin Gehrer ist Begabtenförderung ein vorrangiges Anliegen. In den letzten Monaten und Jahren ist seitens des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst bereits viel geschehen, um begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihr Talent zu erkennen. Durch seine Vielfalt ermöglicht das österreichische Schulsystem den Schülerinnen und Schülern die Wahl eines Bildungsweges, der den jeweiligen Talenten entspricht. An den Schulen gibt es bereits zahlreiche Maßnahmen, die der Förderung besonders begabter Kinder dienen; so etwa Fremdsprachenwettbewerbe, Sprachkurse, Bundesländerprojekte, Autonomie in der Schule, spezielle Kursangebote, individuelle Förderung oder Schulen mit besonderer Schwerpunktsetzung für Begabtenförderung.


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite