Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 76. Sitzung / Seite 186

Home Seite 1 Vorherige Seite

Einlauf

Präsident Dr. Heinz Fischer: Ich gebe noch bekannt, dass in der heutigen Sitzung die Selbständigen Anträge 494/A bis 501/A eingebracht wurden.

*****

Schlussansprache des Präsidenten

Präsident Dr. Heinz Fischer: Meine Damen und Herren! Wir sind damit am Ende dieser letzten Sitzung vor dem Sommer, und jeder wird für sich selbst eine Bilanz ziehen. Es kann nicht die Aufgabe des Präsidenten sein, eine Bewertung der zweifellos sehr wichtigen Gesetzesbeschlüsse vorzunehmen, die wir gefasst haben. Tatsache ist aber, dass ein sehr arbeitsreiches Halbjahr hinter uns liegt und dass insbesondere einige sehr anstrengende Tage und Wochen hinter uns liegen.

Ich bin froh darüber, dass wir es doch geschafft haben, unsere Vorhaben, wie wir sie in der Präsidialsitzung – jedenfalls in formaler Weise, was den Ablauf der Sitzungen betrifft – beschlossen haben, durchzuführen, und dass wir heute diese Arbeiten zu einem vernünftigen Zeitpunkt abschließen.

Es ist mir ein wirkliches Bedürfnis – und ich weiß mich da eines Sinnes mit Ihnen –, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der parlamentarischen Fraktionen zu diesem Zeitpunkt ein sehr herzliches Wort des Dankes zu sagen. Sie haben sich das wirklich verdient. (Allgemeiner Beifall.)

Es ist mir auch ein Bedürfnis – und das möchte ich zum Ausdruck bringen –, Ihnen zu wünschen, dass Sie alle jetzt einige Tage oder Wochen zur Verfügung haben, die der Erholung gewidmet sind. Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer. Jeder soll ihn nach all diesen Anstrengungen so verbringen – mit seiner Familie oder mit seinen Freunden –, wie er sich das wünscht.

Ich füge nur, so wie ich das auch im vergangenen Jahr getan habe, hinzu: Wenn wir jetzt den Beschluss gefasst haben, die Tagung des Nationalrates mit 13. Juli zu beenden und Mitte September wieder anzufangen, dann sind das – und das sage ich an die Adresse der Öffentlichkeit – nicht zwei Monate Ferien, sondern dann sind das zwei Monate – voraussichtlich – ohne Plenarsitzungen, aber andere politische Arbeit ist zu leisten.

Dennoch: Haben Sie einen schönen Sommer! Gute Erholung und alles Gute! (Allgemeiner Beifall.)

*****

Die Sitzung ist geschlossen.

Schluss der Sitzung: 19.53 Uhr

 


Home Seite 1 Vorherige Seite