NATIONALRAT
 
 
            Der   A u s s c h u s s   f ü r   W i s s e n s c h a f t   u n d   F o r s c h u n g   hält Mittwoch, den 9. Juni 2004, um 10.30 Uhr im Lokal VIII Sitzung.
 
 

T A G E S O R D N U N G


 
 

 1.)

Regierungsvorlage: Bundesgesetz, mit dem die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mit beschränkter Haftung errichtet wird (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH - FFG-G) und das Bundesgesetz zur Förderung der Forschung und Technologieentwicklung (Forschungs- und Technologieförderungsgesetz - FTFG), das Bundesgesetz vom 1. Juli 1981 über die Forschungsorganisation in Österreich (Forschungsorganisationsgesetz - FOG), das Bundesgesetz über das Bankwesen (Bankwesengesetz - BWG), das Bundesgesetz, mit dem Arbeiten mit gentechnisch veränderten Organismen, das Freisetzen und Inverkehrbringen von gentechnisch veränderten Organismen und die Anwendung von Genanalyse und Gentherapie am Menschen geregelt werden (Gentechnikgesetz - GTG), das Bundesgesetz über die Zahl, den Wirkungsbereich, die Einrichtungen der Bundesministerien (Bundesministeriengesetz 1986 - BMG) und das Bundesgesetz über die Bewilligung des Bundesvoranschlages für das Jahr 2004 (Bundesfinanzgesetz 2004 - BFG 2004) geändert werden (Forschungsförderungs-Strukturreformgesetz) (510 d.B.)
 

 2.)

Regierungsvorlage: Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz vom 1. Juli 1981 über die Forschungsorganisation in Österreich und über die Änderung des Forschungsförderungsgesetzes (Forschungsorganisationsgesetz - FOG) geändert wird (506 d.B.)
 

 3.)

Antrag der Abgeordneten Dr. Kurt Grünewald, Kolleginnen und Kollegen betreffend Entwicklung und Umsetzung einer österreichischen Forschungsstrategie (300/A(E))
 

 4.)

Antrag der Abgeordneten Dr. Gabriela Moser, Kolleginnen und Kollegen betreffend VerbraucherInnenbildung und -forschung (158/A(E))
(Wiederaufnahme der am 14. Mai 2004 vertagten Verhandlungen)
 

 5.)

Antrag der Abgeordneten Dr. Kurt Grünewald, Josef Broukal, Kolleginnen und Kollegen betreffend 100 Millionen Euro als Sofortmaßnahme für die Universitäten und den Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) (398/A(E))
 

 

Wien, 2004 05 27
 

 

               Mag. Dr. Magda   B l e c k m a n n  

 

               Obfrau


                                                                                                                                                     

A v i s o
           Es ist beabsichtigt, die Tagesordnungspunkte 1 bis 5 unter einem zu verhandeln.
           Eine weitere Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft und Forschung ist für Donnerstag, den 1. Juli 2004, 10.00 Uhr in Aussicht genommen.