Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll46. Sitzung / Seite 240

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ord­neten Dr. Stummvoll, Krainer, Kolleginnen und Kollegen betreffend  Verwendung der zusätzlichen Mittel aus der Spreizung der Mineralölsteuer.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für den Entschließungsantrag sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist mehrheitlich angenommen. (E 59.)

Weiters gelangen wir zur Abstimmung über den Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Ökostromgesetz und das Einkommensteuergesetz geändert werden, in 442 der Beilagen.

Hiezu liegt ein Verlangen des Abgeordneten Mag. Rossmann auf getrennte Abstim­mung vor.

Ich werde daher zunächst über die vom erwähnten Verlangen betroffenen Teile des Gesetzentwurfes und anschließend über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetzentwurfes samt Titel und Eingang abstimmen lassen.

Da der vorliegende Gesetzentwurf Verfassungsbestimmungen enthält, stelle ich zu­nächst im Sinne des § 82 Abs. 2 Z 1 der Geschäftsordnung die für die Abstimmung erforderliche Anwesenheit der verfassungsmäßig vorgesehenen Anzahl der Abgeord­neten fest.

Wir kommen zunächst zur getrennten Abstimmung über Artikel 1 des Gesetzentwurfes in der Fassung des Ausschussberichtes.

Ich bitte jene Mitglieder des Hohen Hauses, die dafür eintreten, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist mehrheitlich angenommen.

Ausdrücklich stelle ich die verfassungsmäßig erforderliche Zweidrittelmehrheit fest.

Schließlich komme ich zur Abstimmung über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetzentwurfes samt Titel und Eingang in der Fassung des Ausschuss­berichtes, und ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür ihre Zustimmung erteilen, um ein bejahendes Zeichen. – Das ist wiederum mehrheitlich angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf auch in dritter Lesung ihre Zustimmung erteilen, um ein diesbezügliches Zeichen. – Das ist ein­stimmig angenommen.

Ausdrücklich stelle ich wiederum die verfassungsmäßig erforderliche Zweidrittel­mehr­heit fest.

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Dr. Gabriela Moser, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Mehr für Pend­lerinnen und Pendler: ökologisch und sozial gerechtere Ausgestaltung der PendlerIn­nenförderung, Offensive bei Bahn und Bus“.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für den Entschließungsantrag sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit und damit abgelehnt.

20.16.015. Punkt

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über den Außenpolitischen Be­richt 2006 (III-80 d.B.) der Bundesregierung (347 d.B.)

 


Präsidentin Dr. Eva Glawischnig-Piesczek: Wir kommen zum 5. Punkt der Tages­ordnung.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite