Natürlich wieder auf der nächsten Seite, so wie das „Krone“-Pin-up: der Herr Minister mit großem Interview. Finanziert mit der GENUSS REGION. So wird querfinanziert vom Ministerium zur reinen persönlichen Beweihräucherung!
Nächstes Beispiel: die Zeitung „heute“ (der Redner hält diese in die Höhe), nur in Wien vertrieben: siebenseitige Beilage. Seite 2: der Herr Bundesminister. Seite 4: der Herr Bundesminister. (Ah-Rufe bei der FPÖ.) Ausschließlich zur persönlichen Beweihräucherung!
Wir sind der Meinung, hier müsste man sparen, anstatt bei den Bauern ständig die Leistungen zu kürzen! (Beifall bei FPÖ und BZÖ sowie des Abg. Öllinger.)
Ein Beispiel möchte ich noch erwähnen, weil es wirklich mehr als schockierend ist und weil es meiner Ansicht nach die ganze Scheinheiligkeit verkörpert – sowohl vom Gesundheitsministerium als auch vom Landwirtschaftsministerium.
Der Herr Minister ist durchaus bemüht, gesunde Lebensmittel für Schüler populärer zu machen. Wir wissen alle, wir leben in einer schnelllebigen Zeit – Fastfood-Gesellschaft –, und der Herr Bundesminister versucht über „Genussland“ diese gesunde Ernährung zu fördern.
Die AMA inseriert in diesen Prospekten, wie wir hier gesehen haben, für gesunde Kulinarik. Aber gleichzeitig hat die AMA im Jahre 2008 eine Studie erstellt, wonach die Gesundheit vor allem durch Fastfood massiv beeinträchtigt wird. Die Kinder verlernen Schmecken und Riechen. So ergibt eine von der AMA beauftragte Studie, dass Schnellimbisse, Fastfood, Burger und all dieses Zeug ungesund sind.
Und was passiert heuer? Heuer kommt eine große Broschüre von McDonald’s Österreich heraus. (Der Redner zeigt die angesprochene Broschüre.) Und jetzt zeige ich Ihnen, was die AMA hier macht: so eine Werbung auf Kosten der Bauern! Es wird alles untergraben, was man im Bereich der Gesundheit für die Bevölkerung machen will. (Zwischenruf des Abg. Mayerhofer.)
Es ist aber auch – und das ist selbstverständlich bei solchen Sachen; danke, Herr Mayerhofer – ein Interview mit dem Herrn Bundesminister drinnen. Ist doch klar, darauf kann man nicht verzichten. Das ist unserer Ansicht nach ein Skandal und nicht richtig. (Beifall bei der FPÖ.)
Und den Herren von der AMA möchte ich auch sagen: Eine Studie in Auftrag zu geben, die feststellt, dass Fastfood schlecht ist, und gleichzeitig diesen Betrieb, diesen weltweiten Konzern mit Bauerngeldern und Steuergeldern zu unterstützen, der genau das Gegenteil von dem macht, was wir eigentlich wollen, das ist eine echte Frechheit, Herr Bundesminister! (Beifall bei der FPÖ. – Abg. Zanger: Mehr als nur eine Frechheit! – Bundesminister Dipl.-Ing. Berlakovich: Keine Polemik!)
Eine kleine Pointe noch zum Abschluss für euch von der ÖVP: In der gestrigen Sitzung des Niederösterreichischen Landtages hat die ÖVP eine Resolution zum Führerscheingesetz beschlossen. Ich frage mich schön langsam, welches Spiel hier gespielt wird. In Niederösterreich wird eine Resolution zur Änderung des Führerscheingesetzes beschlossen – und hier lehnen Sie das in schäbiger Weise zu Lasten der Bauern ab! (Beifall bei der ÖVP. – Zwischenrufe bei ÖVP und FPÖ.)
Noch etwas möchte ich erwähnen: Kollege Auer, im Gegensatz zu Ihnen teile ich nicht die Ansicht, dass wir eine Umwidmungsabgabe für die Landwirte brauchen. Diese Umwidmungsabgabe belastet ausschließlich die Bauern. Wir haben seit 1995 50 000 Betriebe verloren, und eine Umwidmungsabgabe, wie Sie sie heute im Ö1-Journal verlangt haben, lehnen wir strikt ab! (Beifall bei der FPÖ.)
HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite