Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll159. Sitzung / Seite 5

HomeSeite 1Vorherige Seite

Ich möchte mich auch beim Zweiten und Dritten Präsidenten des Nationalrates bedanken. Ein so arbeitsintensives Jahr stellt natürlich auch große Herausforderungen an den Zweiten und Dritten Präsidenten und an mich. Es gab noch eine zusätzliche Herausforderung, vor der wir gestanden sind: Eine außergewöhnliche Situation erfor­derte, dass wir die letzten Monate auch die Amtsgeschäfte des Bundes­präsi­den­ten zu führen hatten. Ich habe den Zweiten und Dritten Präsidenten bei der Durch­führung dieser zusätzlichen Aufgaben, die uns die Verfassung überantwortet hat, als sehr kollegial und sehr professionell erlebt. Ich möchte Ihnen sagen, dass ich das wirklich zu schätzen weiß, und bedanke mich persönlich sehr herzlich dafür. (Allge­meiner Beifall.)

Ich bedanke mich auch bei den Klubobleuten, die in diesem Jahr gezeigt haben, dass sie in der Zusammenarbeit immer um eine sehr konsensorientierte Arbeitsweise bemüht sind, auch wenn das bei einzelnen Debatten nicht ganz so zum Ausdruck kommt; in der Gesamtbetrachtung am Ende des Jahres können aber wir eine positive Bilanz ziehen. Deshalb möchte ich gegenüber den Klubobleuten, Fraktions­vorsitzen­den und Ihnen, meine sehr geehrten Damen und Herren Abgeordneten, meinen Res­pekt zum Ausdruck bringen: meinen Respekt für Ihren Einsatz, meinen Respekt für Ihr Engagement, das immer vom Bestreben getragen ist, unser Land Österreich voran­zubringen. (Allgemeiner Beifall.)

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Es wird auch das nächste Jahr eines sein, das uns wieder vor große Herausforderungen stellt. Heute ist sozusagen der letzte Jahresabschluss, den wir in diesen Räumlichkeiten im Hohen Haus durchführen können; nächstes Jahr werden wir unsere Sitzung um diese Zeit herum ja bereits in der Hofburg abhalten. Wir werden dieses 130 Jahre alte Gebäude erstmals in der Ge­schichte der Republik verlassen, um als Nationalrat und Bundesrat an einem anderen Ort zu tagen, aber wir tun das in dem Bewusstsein, dass es wichtig ist, dieses nicht nur architektonisch bedeutende, sondern gesellschaftlich und demokratiepolitisch wichtige Gebäude in einen baulichen Zustand zu bringen, der gewährleistet, dass es für nächste Generationen erhalten bleibt und seine Funktion erfüllen kann.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen jetzt eine schöne Adventzeit. Ich wünsche Ihnen ein frohes, ein schönes Weihnachtsfest im Kreis Ihrer Familie, und ich wünsche uns allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! (Allgemeiner Beifall.)

18.28

*****

Diese Sitzung ist geschlossen.

18.28.49Schluss der Sitzung: 18.28 Uhr

 

Impressum:

Parlamentsdirektion

1017 Wien


 


HomeSeite 1Vorherige Seite