19.20

Abgeordneter Michael Bernhard (NEOS): Frau Präsidentin! Geschätzte Ministerin! (Abg. Neubauer: Schon wieder! – Abg. Martin Graf: Das ist ja Murphy’s Gesetz!) – Ja, der kommt schon wieder, die tatsächliche Berichtigung hat nicht ausgereicht. Auf das, was Abgeordnete Kugler gesagt hat, möchte ich schon noch eingehen, weil sie große Sorge um unser Familienbild hat. Das möchte ich zurechtrücken.

Für uns NEOS ist ganz klar, dass die Menschen, die Familien sich in ihren Wohnzim­mern ausmachen, wie sie als Familie zueinander stehen. Das ist nicht die Aufgabe der Politik. (Beifall bei den NEOS, bei Abgeordneten der SPÖ sowie der Abg. Bißmann.)

Das, worauf Frau Abgeordnete Kugler sich bezogen hat, war eine Aussendung der Parlamentsdirektion, die ja nicht von mir ist. Da ging es um Folgendes: Wir wissen, dass internationale Studien belegen, dass Sachleistungen stärker bei den Kindern an­kommen als Geldleistungen und dass Sachleistungen eher zum Erfolg führen, wenn es wo ein großes Ungleichgewicht gibt. (Abg. Martin Graf: Das muss dann aber für Flüchtlinge auch gelten, oder?)

Wir NEOS sind nicht nur tatsächlich offen und liberal in unserer Familienpolitik, son­dern denken auch evidenzbasiert. Wenn wir wissen, was funktioniert, dann werden wir natürlich nachfragen können, was die Ministerin da genau geplant hat. (Abg. Haider: Was ist denn das für ein Gewäsch?) Die Antwort der Ministerin war im Übrigen, dass sie diese internationalen Studien, die allgemein Anerkennung finden, nicht weiter be­rücksichtigen wird. – So viel dazu.

Das war der ganze Stand der Dinge. Für uns ist ganz klar: Sachleistung kommt direkt bei den Kindern an, und für uns NEOS zählt das Wohl der Kinder, die stellen wir ins Zentrum unseres politischen Handelns. – Danke schön. (Beifall bei den NEOS und bei Abgeordneten der SPÖ.)

19.21

Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Danke schön, Herr Abgeordneter.

Es liegen zur Untergliederung Familien und Jugend nunmehr keine Wortmeldungen mehr vor. Somit sind die Beratungen zu diesem Themenbereich erledigt.

Ich unterbreche nun die Sitzung bis Donnerstag, den 19. April, 9 Uhr. Die Verhand­lungen werden mit den Beratungen der Untergliederung 30: Bildung und der Unterglie­derung 31: Wissenschaft und Forschung fortgesetzt.

Schönen Abend! – Die Sitzung ist unterbrochen.

*****

(Die Sitzung wird am Mittwoch, dem 18. April 2018, um 19.22 Uhr unterbrochen und am Donnerstag, dem 19. April 2018, um 9.05 Uhr wieder aufgenommen.)

*****