Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht eine der Berichterstatterinnen ein Schlusswort? – Das ist gleichfalls nicht der Fall.

Ich komme daher zur Abstimmung über die Anträge, die ich getrennt vornehmen darf.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Tagesordnungspunkt 1: die dem Ausschuss­bericht 116 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend „Bundesmuseen, Österreichische Nationalbibliothek und Bundestheater: Kunst- und Kulturvermittlung an Kinder und Jugendliche“.

Ich bitte jene Damen und Herren, die damit einverstanden sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Mehrheit, die Entschließung ist somit angenommen. (E 14)

Wir gelangen nun zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Drozda, Gamon, Zinggl, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Kunst- und Kulturver­mittlung an Kinder und Jugendliche“.

Wer damit einverstanden ist, den bitte ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit, daher ist der Entschließungsantrag abgelehnt.

Wir kommen nun zur Abstimmung über den Tagesordnungspunkt 2: die dem Aus­schussbericht 119 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend „Impulse im Bereich der musischen Bildung und des Musikunterrichts“.

Hiezu haben die Abgeordneten Großbauer, Rosenkranz, Drozda, Gamon, Zinggl, Kol­leginnen und Kollegen einen gesamtändernden Abänderungsantrag eingebracht.

Ich lasse daher sogleich über den Entschließungsantrag in der Fassung des Abände­rungsantrages der Abgeordneten Großbauer, Rosenkranz, Drozda, Gamon, Zinggl, Kolleginnen und Kollegen abstimmen.

Ich ersuche jene, die damit einverstanden sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist Einstimmigkeit. Damit ist der Antrag angenommen. (E 15)

Herzlichen Dank.