13.51

Abgeordneter Mag. Dr. Matthias Strolz (NEOS): Frau Präsidentin! Herr Minister! Lie­be Kolleginnen, Kollegen, liebe Bürgerinnen, Bürger! Etwas Versöhnliches zum Ab­schluss, Herr Minister!  Sie sind gerade beschäftigt. – Ich glaube, es ist wirklich gut, dass wir das gemeinsam, alle fünf Parteien, angehen können. Es ist tatsächlich eine langjährige Forderung auch der Schülervertretung. Nico Marchetti hat das schon aus­geschildert. Damit die Chronologie vollständig ist, darf ich auch ausschildern: Wir ha­ben diesen Antrag schon im Jahr 2016 auf Basis – und das ist mir als Chef einer Bür­ger- und Bürgerinnenbewegung wichtig – eines Barcamps Bildung eingebracht.

Wir veranstalten immer wieder solche Barcamps. Was ist das? – Wir laden zu gewis­sen Themen interessierte Bürgerinnen und Bürger ein und arbeiten so lange an Vor­schlägen, die in diesem Bürgerforum vorgebracht werden, bis wir sie in jener Form haben, dass wir sie auch ins Parlament tragen können. Wir schildern das dann auf den Anträgen auch aus. So war das auch bei einem Barcamp Bildung in Linz am 5. April 2016.

Ich denke, das ist für die Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Botschaft: Wenn sie sich in ihre eigenen Angelegenheiten mit guten Ideen einmischen – auch wenn es manchmal zwei Jahre dauert –, können sie dann auch hier im Hohen Haus in der Ver­tretung des Volkes aufschlagen und in Richtung Gesetzwerdung kommen. – Dafür vie­len Dank!

Ich glaube, es ist ein wichtiger Beitrag für ein umfassend positives, selbstbewusstes Professionalitäts- und Professionsverständnis der Lehrerinnen und Lehrer. Ich bin ein großer Fan von der Idee, dass wir, Herr Minister, mehr in dieses Professionsverständ­nis investieren und dieses auch ausdifferenzieren. Der Beruf des Pädagogen, der Pädagogin ist einer, der viel mehr Ausdifferenzierung als bisher braucht. Wir sind, in­ternational gesehen, eines der Schlusslichter in der Ausdifferenzierung, vom Lern­coach über SchulpsychologInnen bis hin zu ExpertInnen im Bereich Legasthenie, wo auch immer. Das kann auch dazu beitragen, dass diese Profession in einen sehr auf­rechten Gang kommt.

Wir machen das – übrigens zur Nachahmung empfohlen – auch im Parteivorstand bei uns. Der wird ja demnächst neu gewählt, aber wir haben dort auch das Instrument des 360-Grad-Feedbacks, im Zuge dessen wir unseren Führungskräften, unseren Vor­standsmitgliedern von allen Seiten Feedback mit auf den Weg geben. Es ist kein Wun­derwuzziinstrument, aber es hilft, glaube ich, in eine Art von Selbstreflexion und auch in das Selbstverständnis einer lernenden Organisation zu kommen, in der im Fall des Systems Schule die Lehrerin, der Lehrer ein ganz zentrales Element ist. Insofern soll es auch ein Tag der Freude sein, der kleinen Freude für die Pädagoginnen und Pä­dagogen. Es ist auch eine Form der Wertschätzung durch den Nationalrat, finde ich, dieses Instrument mit in den Werkzeugkoffer für das System Schule zu geben. – Ein Dankeschön uns allen! (Beifall bei den NEOS und bei Abgeordneten der ÖVP.)

13.55

Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Als Nächste zu Wort gemeldet ist Frau Abgeord­nete Cox. – Bitte, Frau Abgeordnete.