19.11

Abgeordneter Dominik Schrott (ÖVP): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Geschätzte Frau Bundesministerin! Werte Kolleginnen und Kollegen! Ich bedanke mich vorab bei unserer Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger und der gesamten Bundesregie­rung, dass es in so kurzer Zeit gelungen ist, diese Sanierungsoffensive zu verlängern. Immerhin ist die Förderung dieser Sanierung eine der wichtigsten Maßnahmen zur Um­setzung der Klimastrategie, wie wir vorhin schon von der Frau Bundesministerin gehört haben.

Wir wissen, dass der Gebäudesektor für rund ein Drittel des gesamten österreichi­schen Energieverbrauchs verantwortlich ist. Vor diesem Hintergrund sind unsere Her­ausforderungen im Bereich des Klimaschutzes zu sehen. Es muss uns gelingen, die Baustandards laufend zu verbessern, sprich erstens die Gebäude energieeffizienter zu gestalten. Die beste Energie ist schließlich die, die wir nicht verbrauchen und die wir sparen können. Zweitens sollen wir danach trachten, die Energieversorgung auf erneu­erbare Energiequellen umzurüsten. All das wird uns aber nicht gelingen, wenn wir nur alle 40 Jahre sanieren.

Geschätzte Damen und Herren! Wenn wir die Klima- und Energiestrategie mit den Menschen und für die Menschen umsetzen wollen, dann müssen wir weiterhin ent­sprechende Anreizsysteme schaffen. Die Menschen sind einfach viel eher dazu bereit, an das Große und Ganze zu denken, wenn sie auch persönlich einen Nutzen daraus ziehen.

Die Frau Bundesminister hat die Zahlen schon angesprochen, daher möchte ich sie nur noch kurz erwähnen: Im Budget stehen finanzielle Mittel in der Höhe von 43,5 Mil­lionen Euro für Private und Betriebe bereit, und mit dem „Raus aus dem Öl!“-Bonus, für den bis zu 5 000 Euro bezahlt werden, werden wir es schaffen, die 700 000 Ölhei­zungs­anlagen in Österreich Schritt für Schritt verschwinden zu lassen.

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Wir wollen keine Verbotsgesellschaft in Öster­reich errichten, die Menschen wollen auch nicht, dass sie ständig bevormundet wer­den. Stattdessen wollen wir auch beim Klimaschutz mehr auf Eigenverantwortung set­zen und dafür entsprechende Anreize schaffen. Ich lade Sie deshalb ein: Arbeiten wir gemein­sam, stellen wir uns der Herausforderung und gehen wir diesen Weg gemeinsam! – Vielen herzlichen Dank. (Beifall bei ÖVP und FPÖ.)

19.13