19.29

Abgeordnete Angela Fichtinger (ÖVP): Frau Präsidentin! Sehr geehrte Frau Gesund­heitsministerin! Liebe Zuschauer! Hohes Haus! Ja, im Gesundheitsausschuss ist inten­siv diskutiert worden, und wie Kollege Loacker schon gesagt hat, waren sich alle einig. Die Aufnahme schulärztlicher Daten in die elektronische Gesundheitsakte, kurz Elga genannt, ist ein wichtiges Thema.

Elga erleichtert ja auch Patientinnen und Patienten, Ärzten und Ärztinnen, Spitälern und Pflegeeinrichtungen den Zugang zu Gesundheitsdaten. Es können Behandlungen aller Art unterstützt werden, vor allem wenn mehrere Gesundheitseinrichtungen invol­viert sind. So kann das optimiert werden, damit eine gute Zusammenarbeit funktioniert. Mehr als 12 Millionen Befunde sind bereits verfügbar und mehr als 160 Einrichtungen in ganz Österreich arbeiten inzwischen erfolgreich damit.

Kollegin Schwarz hat schon angesprochen, dass es ein ganz wichtiges Thema ist, ge­rade hinsichtlich Früherkennung bei Schulkindern und Jugendlichen. Es ist wichtig, die Probleme von Kindern und Jugendlichen ins Gesundheitssystem aufzunehmen, damit sie dann weiterverfolgt werden können. Ich glaube, das ist für uns – und da sind wir uns sicher – eine wichtige Sache. Die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen verdient auch in Zukunft unsere vollste Aufmerksamkeit.

Es ist ein Auftrag an uns, dass wir auch weiterhin konstruktiv an der Sache dranblei­ben, im Sinne unserer Kinder und später auch aller Erwachsenen. – Herzlichsten Dank. (Beifall bei der ÖVP, bei Abgeordneten der FPÖ sowie des Abg. Loacker.)

19.31

Präsidentin Anneliese Kitzmüller: Als Nächste hat sich Frau Bundesminister Hartin­ger-Klein zu Wort gemeldet. – Bitte, Frau Bundesminister.