21.33

Abgeordnete Gabriela Schwarz (ÖVP): Werter Herr Präsident! Hohes Haus! Sehr geehrte Damen und Herren! Frau Kollegin Bißmann, wir fürchten uns weder vor einem politischen Diskurs noch vor der Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern des Landes, wenn es um Petitionen und Anliegen geht. – Ad eins. (Beifall bei ÖVP und FPÖ.)

Herr Kollege Bernhard, im Zusammenhang mit der Zuweisung an den Gesundheits­ausschuss von dreist zu sprechen, darüber breite ich jetzt einmal den Mantel des Schweigens. Das ist nicht dreist, sondern das ist sehr vernünftig. Wir nehmen dieses Thema ernst und wir werden uns im Gesundheitsausschuss sehr wohl in aller Offenheit mit diesem Thema auseinandersetzen.

Sie kennen meine Einstellung zum Rauchen. Ich denke, dass es jedem und jeder zu­zumuten ist, eigenverantwortlich zu entscheiden, ob er oder sie raucht oder nicht, ich denke aber auch daran, dass uns das Anliegen des Jugendschutzes immer wirklich ein hehres Anliegen war und nach wie vor ist. Wir setzen auf Vorsorge, wir setzen auf Aufklärung und Prävention. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, steckt man einmal in der Sucht drin, dann ist es schwierig, wieder herauszukommen. Ich habe in ungefähr 25 Jahren circa 460 000 Zigaretten geraucht – ich möchte mir das gar nicht als einen Berg vorstellen müssen –, und wenn ich jetzt sage, ich habe ein gesünderes Leben und ich wollte, ich hätte nie angefangen, dann meine ich das ehrlich. Das heißt, Kon­zentration auf Aufklärung, auf Prävention, denn das Gefühl, dann einmal nicht zu rau­chen und stolz zu sein, ein gesünderes Leben zu führen, das ist ein gutes Gefühl.

Wie gesagt, wir nehmen die Anliegen der Bevölkerung ernst, auch dieses Thema, nicht nur im Gesundheitsausschuss, sondern auch im täglichen Leben, wenn wir uns mit den Bürgerinnen und Bürgern draußen unterhalten. Wir setzen selbstverständlich auf Vor­sorge und Aufklärung den Jugendlichen und Kindern gegenüber und wir respektieren nach wie vor die Eigenverantwortung jedes Einzelnen und jeder Einzelnen. – Danke schön. (Beifall bei ÖVP und FPÖ.)

21.35

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Wurm. – Bitte.