*****

Präsidentin Doris Bures: Ich habe mir, wie angekündigt, das Vorläufige Stenographi­sche Protokoll kommen lassen, das mir nun vorliegt.

Ich habe als erste Wortmeldung die Aussage des Herrn Abgeordneten Karl Neham­mer, der – gerichtet an Herrn Abgeordneten Dr. Pilz – gesagt hat: „Ich glaube, Sie den­ken keine Sekunde daran, dass die Opfer Ihrer sexuellen Übergriffe diese Parlaments­debatte verfolgen, das sehen [...]“. Das ist eindeutig eine Unterstellung einer straf­rechtswidrigen Handlung, und daher erteile ich dafür einen Ordnungsruf.

Als Zweites habe ich das Protokoll über die Aussage des Herrn Abgeordneten Dr. Noll, gerichtet an den Herrn Innenminister, mit der Formulierung, „dass der kleinste Innen­minister dieser Republik bisher den größten Schaden für diese Republik provoziert hat.“ – Das ist eine persönlich verunglimpfende Formulierung. Auch dafür erteile ich ei­nen Ordnungsruf.

*****

Ich lade wirklich alle ein – jetzt haben wir wieder eine Debatte, in der sich auch alle Ab­geordneten daran halten –, dass wir darauf achten, dass wir, bei allen unterschiedli­chen Argumenten, politischen Zielsetzungen und Meinungen, die Würde des Hauses achten und einander auch respektieren.

Zu Wort gelangt nun Herr Staatssekretär Mag. DDr. Hubert Fuchs. – Bitte.