17.52

Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Ing. Norbert Hofer: Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Ich möchte diese Debatte nutzen, um mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Patentamtes sehr herzlich zu bedanken. Es ist nämlich keine einfache Aufgabe, mit Menschen zu tun zu haben, wenn man vorher nicht weiß, ob es das Patent, das angemeldet werden soll, tatsächlich wert ist, näher betrachtet zu werden, oder auch nicht.

Man hat es mit einer breiten Palette von Menschen zu tun: einerseits mit pfiffigen Erfinderinnen und Erfindern, hie und da auch einmal mit Genies, mit geschäfts­tüch­tigen Menschen, aber manchmal auch mit Menschen, die von einer Idee, die einfach nicht umsetzbar ist, beseelt sind, denen man erklären muss, dass ein Perpetuum mobile in Österreich nicht patentierbar ist. Das wird dann oft auch nicht zur Kenntnis genommen.

Man braucht also viel Einfühlungsvermögen, Fachwissen, Empathie, Menschen­kennt­nis und auch sehr viel Geduld; dafür ein großes Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Patentamtes! (Beifall bei FPÖ und ÖVP.)

17.53