21.18

Bundesminister für öffentlichen Dienst und Sport Vizekanzler Heinz-Christian Strache: Sehr geehrter Herr Präsident! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Wenn es um die Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit geht, so ist da natürlich viel zu tun. Die Anforderungen an ehrenamtliche Tätigkeiten haben sich in den letzten Jahren auch im Sport wesentlich erhöht und machen die Notwendigkeit von Verbesse­rungen der Bedingungen und einer fachlichen Unterstützung der ehrenamtlich tätigen Funktionäre auch sichtbar. Viele Sportvereine weisen heute bereits eine Organisations­komplexität auf, die da oder dort durchaus der eines Unternehmens, eines kleinen Be­triebes, eines Mittelbetriebes entspricht. Und ja, es ist notwendig, auch darauf Rück­sicht zu nehmen!

Die Sektion II, nämlich die Sektion für den Sport, des Bundesministeriums für öffentli­chen Dienst und Sport hat sich aus diesem Grund auch mit der Bundes-Sportorgani­sation BSO am 26. September in dieser Frage ausgetauscht. Entsprechend dem ge­genständlichen Entschließungsantrag wurde mit der BSO und Vertretern der Bundes­sportdachverbände die Etablierung eines vonseiten der Sektion geförderten Projekts vereinbart, das eben folgende, im Entschließungsantrag auch angeführten Punkte ab­decken soll:

die Erfassung und Abstimmung von typischen Kompetenzen und Fertigkeiten für frei­willige Funktionen, Aufgaben und Rollen im Sport,

die Entwicklung von attraktiven Qualifizierungsangeboten für diese Funktionen unter der Maßgabe der Angemessenheit, Niedrigschwelligkeit und Attraktivität und unter Ein­beziehung bestehender Angebote der Länder und des Sports,

die Erfassung und Berücksichtigung von Grundsätzen der Good Governance auf Basis entsprechender Empfehlungen des Sportministerrats der Europäischen Union und da­raus hervorgegangener Arbeitsgrundlagen in der Qualifizierung der Freiwilligen und über Handlungsgrundsätze.

Darüber hinaus wird entsprechend dem Regierungsprogramm für nachstehende Punk­te über Lösungsvorschläge mit den relevanten Ressorts verhandelt: die Entwicklung öf­fentlicher Anreize in Form von steuerlichen Vorteilen und Anerkennung der Freiwilli­gentätigkeit als Kriterium bei öffentlichen Ausschreibungen oder Aufträgen.

Und ja: Pauschale Reiseaufwandsentschädigungen sind für uns natürlich auch ein Thema; diese in Zukunft anzuheben haben wir vor. Das ist ein Vorteil für die Ehren­amtlichen.

Auch die Reduzierung von zivilrechtlichen Haftungsmaßstäben für ehrenamtliche Ver­antwortungsträger wird verfolgt.

Das sind alles wichtige, richtige Schritte, zu denen man natürlich dann auch noch weitere Vorschläge machen kann; wie auch Kollegin Gruber zu Recht den weiteren Vorschlag eingebracht hat, darüber nachzudenken, inwieweit da Dienstfreistellungen möglich sein können. Das muss man mitdenken.

Es wird keine leichte Aufgabe, alles wird nicht möglich sein, aber ich glaube, wir wer­den vieles auch in dem Bereich verbessern können. Das ist auch unsere Verantwor­tung und Verpflichtung. – Danke schön. (Beifall bei FPÖ und ÖVP.)

21.21

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Als Letzter zu Wort gemeldet ist Herr Abgeord­neter Lindinger. – Bitte.