16.43

Abgeordneter Efgani Dönmez, PMM (ohne Klubzugehörigkeit): Sehr geehrter Herr Präsident! Hohes Präsidium! Sehr geehrter Herr Volksanwalt Fichtenbauer! Sehr geehrte Frau Volksanwältin Brinek! Sehr geehrter Herr Volksanwalt Kräuter! Liebe Kol­leginnen und Kollegen! Meine Vorredner und Vorrednerinnen haben schon sehr viel zum Inhaltlichen über die hervorragende Arbeit der Volksanwaltschaft gesagt. Ich möchte eines herausstreichen und anmerken: Es gab letzte Woche einen hervorragen­den Beitrag in einer Sendung auf Ö1, in der Frau Dr.in Brinek die Arbeit der Volksan­waltschaft ausführlich erklärt hat, in der sich auch viele Bürger und Bürgerinnen über die Arbeit der Volksanwaltschaft erkundigt haben und sich mit ihren Anliegen bei ihr gemeldet haben.

Wissen Sie, was das Schöne war? – Dass Frau Dr.in Brinek auch für ihre Kollegen das Wort ergriffen und ihre Arbeit wertschätzend gewürdigt hat. Ein tolles Team – und das schlägt sich auch in der ausgezeichneten Arbeit der Volksanwaltschaft nieder.

Über die inhaltlichen Themenbereiche wurde schon sehr vieles gesagt. Auch ich möch­te Ihnen meinen großen Dank aussprechen. Ich weiß, welch wichtige Arbeit Sie ver­richtet haben und auch weiterhin verrichten werden. Ich bedanke mich für die gute Zu­sammenarbeit, denn wir hatten auch den einen oder anderen Fall in der Vergangenheit und haben gewisse Themen gemeinsam abgearbeitet.

Ich wünsche auch den zukünftigen Volksanwälten alles Gute. Kollege Amon und die anderen Kollegen: Alles, alles Gute für eure Arbeit!

Ihnen möchte ich auf Ihrem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute wünschen. Herzlichen Dank für Ihr Engagement für unsere Republik und die Institutionen! – Dan­ke. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der FPÖ.)

16.45

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Am Ende der Debatte kommen die Volksanwälte zu Wort. Der Dank ist schon vielfach ausgesprochen worden. Das sind heute ihre letz­ten Reden im Nationalrat nach einem langen und sehr erfolgreichen Wirken.

Ich darf mit Herrn Volksanwalt Fichtenbauer beginnen. – Bitte.