13.10

Bundesrat Mag. Harald Himmer (ÖVP, Wien): Hohes Haus! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Sehr geehrte Frau Bundesminister! Sehr geehrte Damen und Herren vor den Bildschirmen und auf der Galerie! Ich denke, der U-Bahn-Ausbau ist eine Sache, die nicht nur von den Grünen – da denke ich jetzt an meine Vorrednerin – positiv gesehen wird: Wir werden, wenn ich das richtig gesehen habe, diesen Beschluss sogar einstimmig fassen.

Jeder, der Wien kennt – und ich gehe davon aus, dass alle Anwesenden Wien kennen –, weiß, welche Bedeutung die U-Bahn für Wien hat und wie un­vorstellbar es eigentlich wäre, diese nicht zu haben.

Für mich persönlich ist es eine richtige Jugenderinnerung: Ich bin damals ins Gymnasium gegangen, als die erste U-Bahn-Linie eröffnet worden ist, nämlich die U1, die damals erst einmal den Karlsplatz mit dem Reumannplatz verbunden hat, sozusagen Favoriten an die Innenstadt herangebracht hat. Damals bin ich mit meinen Freunden mit der U-Bahn zum Tichy auf ein Eis ge­fahren. Ich habe es noch so richtig in Erinnerung, wie sich die neuen U-Bahn-Garnituren angefühlt haben, und die Geschwindigkeit im Vergleich zur Straßenbahn.

Seither sind ein paar Jahre vergangen. Mittlerweile gibt es, wenn ich es richtig gesehen habe, 109 Stationen, 125 U-Bahn-Garnituren und natürlich ein tolles U-Bahn-Netz in Wien. Dieses U-Bahn-Netz soll nun mit dieser vierten und fünften Ausbaustufe weiter ausgebaut werden, nämlich die U2 bis zum Wienerberg und die U5 bis Hernals. Natürlich bedeutet das auch, dass die An­bindung an die S-Bahn besser wird.

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass das nicht nur für die Wiener eine logische Weiterentwicklung der Mobilität bringt, etwas, das nicht nur die Lebensqualität in dieser Stadt erhöht, sondern dass das selbstverständlich etwas ist, das auch für das Umland von Wien von Relevanz ist, weil eben auch diese Anbindun­gen dann besser funktionieren. Insofern ist das natürlich eine absolut notwendi­ge und richtige Zukunftsinvestition.

Es ist schon sehr viel von meiner Vorrednerin gesagt worden. Ich teile mit ihr zwar nicht jedes einzelne sentimentale Detail, aber betreffend den Ausbau des Wiener U-Bahn-Netzes sind wir uns alle einig. Daher wird auch meine Fraktion zu dieser Einstimmigkeit ihren Beitrag leisten. (Beifall bei der ÖVP.)

13.13