NATIONALRAT

 

 

            Der   W i s s e n s c h a f t s a u s s c h u s s   hält Dienstag, den 1. Dezember 2009, um 15 Uhr im Bundesrats-Sitzungssaal Sitzung.

 

 

T A G E S O R D N U N G

 

 

 

 1.)

Aussprache über aktuelle Fragen aus dem Arbeitsbereich des Ausschusses gemäß § 34 Abs. 5 GOG zum Thema: "Hochschuldialog und aktuelle Entwicklungen an den Universitäten"

 

 2.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Martin Graf, Kolleginnen und Kollegen betreffend Uni-Milliarde und 2% BIP Ziel bis 2015 (848/A(E))

 

 3.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Martin Graf, Kolleginnen und Kollegen betreffend Nationaler Kraftakt, 12 Punkte Plan für Österreichs Universitäten (858/A(E))

 

 4.)

Antrag der Abgeordneten Dr. Kurt Grünewald, Kolleginnen und Kollegen betreffend Qualitätsverbesserung an Österreichischen Hochschulen (844/A(E))

 

 5.)

Antrag der Abgeordneten Dr. Kurt Grünewald, Kolleginnen und Kollegen betreffend sofortigem Notbudget von 200 Mio. Euro für Universitäten (845/A(E))

 

 6.)

Antrag der Abgeordneten Josef Bucher, Kolleginnen und Kollegen betreffend "UNI-Bonus" und "UNI-Card" - Akutprogramm für die Universitäten (854/A(E))

 

 7.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Helene Jarmer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Kostenübernahme für die Infrastruktur für barrierefreies Studieren (856/A(E))

 

 8.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Helene Jarmer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einrichtung einer zentralen Servicestelle für Studierende mit Behinderung (857/A(E))

 

 9.)

Bericht des Fachhochschulrates gemäß § 6 Abs. 2 Z 7 FHStG über die Tätigkeit des Fachhochschulrates im Jahre 2007, vorgelegt vom Bundesminister für Wissenschaft und Forschung (III-65 d.B.)

 

 

 

 10.)

Tätigkeitsbericht des Österreichischen Wissenschaftsrates über die Jahre 2006, 2007 und 2008, vorgelegt vom Bundesminister für Wissenschaft und Forschung (III-82 d.B.)

 

 11.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Birgit Schatz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Qualitätskriterien für Pflichtpraktika (29/A(E))

(Wiederaufnahme der am 5. Juni 2009 vertagten Verhandlungen)

 

 12.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Martin Graf, Kolleginnen und Kollegen betreffend Bündelung der Forschungskompetenzen in einem Ministerium (415/A(E))

(Wiederaufnahme der am 5. Juni 2009 vertagten Verhandlungen)

 

 13.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Martin Graf, Kolleginnen und Kollegen betreffend Erhöhung der Finanzierung der Fachhochschulen (419/A(E))

(Wiederaufnahme der am 16. April 2009 vertagten Verhandlungen)

 

 14.)

Antrag der Abgeordneten Dr. Kurt Grünewald, Kolleginnen und Kollegen betreffend Erhöhung des Regelbudgets (Ordinarium) und einer international vergleichbaren und konkurrenzfähigen Finanzierungssicherheit des FWF (467/A(E))

(Wiederaufnahme der am 5. Juni 2009 vertagten Verhandlungen)

 

 15.)

Antrag der Abgeordneten Ursula Haubner, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Errichtung einer medizinischen Universität in Linz (512/A(E))

(Wiederaufnahme der am 5. Juni 2009 vertagten Verhandlungen)

 

 16.)

Antrag der Abgeordneten Lutz Weinzinger, Kolleginnen und Kollegen betreffend Schaffung einer Medizin-Univeristät in Linz (531/A(E))

(Wiederaufnahme der am 5. Juni 2009 vertagten Verhandlungen)

 

 17.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Gernot Darmann, Kolleginnen und Kollegen betreffend Aufstockung des wissenschaftlichen Personals für die Alpen Adria Universität Klagenfurt (567/A(E))

(Wiederaufnahme der am 5. Juni 2009 vertagten Verhandlungen)

 

 18.)

Antrag der Abgeordneten Mag. Birgit Schatz, Kolleginnen und Kollegen betreffend mehr Daten und Information zur Lage der PraktikantInnen (597/A(E))

(Wiederaufnahme der am 5. Juni 2009 vertagten Verhandlungen)

 

 

 

 19.)

Regierungsvorlage: Protokoll zur Änderung des Abkommens zwischen der Regierung der Republik Österreich und der Regierung der Republik Slowenien über wissenschaft­lich-technische Zusammenarbeit (328 d.B.)

 

 20.)

Regierungsvorlage: Abkommen zwischen der Regierung der Republik Österreich und der Regierung Montenegros über wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit

(341 d.B.)

 

 

Wien, 2009 12 01

 

 

 

                    Mag. Dr. Martin   G r a f  

 

                    Obmann

                                                                                                                                                    

 

 

A v i s o

 

 

          Es ist vorgesehen, die Tagesordnungspunkte 2 bis 8 sowie 11 bis 18 jeweils unter einem zu verhandeln.

 

 

Außerdem ist in Aussicht genommen, diese Sitzung um 18 Uhr zu beenden.