Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll137. Sitzung / Seite 271

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Bundesgesetz BGBl. I Nr. 115/2009, mit dem das Mineralrohstoffgesetz („MinroG“) und das Abfallwirtschaftsgesetz 2002 geändert wurden, („Bergbauabfallgesetz“) ins natio­nale Recht umgesetzt. Um die Überführung von bei Inkrafttreten der Bergbaurichtlinie bereits bestehenden Abfallanlagen in das Regime des Bergbauabfallrechtes, wie in der Bergbauabfallrichtlinie vorgesehen, zu gewährleisten, ist im Sinne der Rechtssicherheit und Klarstellung, welche auch zur Vereinfachung der bezughabenden Verwaltungsab­läufe beiträgt, eine Ergänzung der Übergangsbestimmungen des MinroG erforderlich. Dieser Abänderungsantrag sieht die entsprechende zu ergänzende Regelung im MinroG vor.

*****

21.20.20Präsident Mag. Dr. Martin Graf: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Ich schließe daher die Debatte.

Wünscht einer der Berichterstatter das Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir gelangen zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vornehme.

Zunächst kommen wir zur Abstimmung über TOP 31: Entwurf betreffend ein Bundes­gesetz, mit dem das Versorgungssicherungsgesetz 1992 geändert wird, samt Titel und Eingang in 1386 der Beilagen.

Da der vorliegende Gesetzentwurf eine Verfassungsbestimmung enthält, stelle ich zu­nächst im Sinne des § 82 Abs. 2 Z 1 der Geschäftsordnung die für die Abstimmung er­forderliche Anwesenheit der verfassungsmäßig vorgesehenen Anzahl der Abgeordne­ten fest.

Ich bitte nun jene Damen und Herren, die diesem Gesetzentwurf zustimmen, um ein bejahendes Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen.

Ich stelle ausdrücklich die verfassungsmäßige Zweidrittelmehrheit fest.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf auch in dritter Lesung ihre Zustimmung erteilen, um ein diesbezügliches Zeichen. – Auch das ist ein­stimmig angenommen.

Ausdrücklich stelle ich wiederum die verfassungsmäßig erforderliche Zweidrittelmehr­heit fest. Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung angenommen.

Weiters kommen wir zur Abstimmung über TOP 32: Entwurf betreffend Bundesgesetz, mit dem ein Bundesgesetz über das Verbot der geologischen Speicherung von Kohlen­stoffdioxid erlassen wird und das Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz, das Bundes-Umwelthaftungsgesetz, die Gewerbeordnung sowie das Mineralrohstoffgesetz geän­dert werden, in 1572 der Beilagen.

Hiezu liegen ein Abänderungsantrag der Abgeordneten Venier, Kolleginnen und Kolle­gen, ein Zusatz- beziehungsweise Abänderungsantrag der Abgeordneten Dr. Lichten­ecker, Kolleginnen und Kollegen und ein Zusatzantrag der Abgeordneten Peter Haub­ner, Dr. Matznetter, Kolleginnen und Kollegen vor.

Ich werde zunächst über die von den erwähnten Zusatz- beziehungsweise Abände­rungsanträgen betroffenen Teile der Systematik des Gesetzentwurfes folgend und schließlich über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetzentwurfes ab­stimmen lassen.

Wir kommen zur Abstimmung über den Abänderungsantrag der Abgeordneten Dr. Lich­tenecker, Kolleginnen und Kollegen betreffend Artikel 1 § 2.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite