15.39

Abgeordnete Mag. Agnes Sirkka Prammer (Grüne): Herr Präsident! Geschätzte Mit­glieder der Bundesregierung! Werte Kolleginnen und Kollegen! Liebe Zuseherinnen und Zuseher! Es ist circa 14 Jahre her, dass das letzte Mal ein Sportbericht in diesem Haus, also im Plenarsaal des Parlamentsgebäudes, im Plenum diskutiert werden konnte. Das wollen wir ändern. Wir wollen mit diesem Entschließungsantrag den Herrn Sportminister auffordern, dem Parlament wiederum einen Sportbericht vorzulegen.

Was es jetzt gibt, ist ein Bericht der Bundes-Sport GmbH über die Sportförderungen, die von ihr vergeben wurden; da wird aufgelistet, welche Dachverbände und welche Fach­verbände welche Mittel erhalten. Das ist auch gut und richtig so – und das soll natürlich auch ein Bereich in diesem umfassenden Sportbericht werden. Was wir aber hier im Saal diskutieren wollen, ist die gesamte Sportstrategie des Ressorts. Wir möchten einen Überblick darüber präsentiert bekommen, welche Schwerpunktsetzungen das Ressort hat, wie es die Mittel dafür einsetzt, wie es das vergangene Jahr verbracht hat und was es für die Zukunft plant.

Im aktuellen Fall möchten wir auch noch einen Bericht darüber, was an Sportförder­mitteln für die Bewältigung der Krise, die durch die Gesundheitskrise und durch die Co­ronabeschränkungen verursacht wurde, aufgewendet wurde und wie der Sport unter­stützt wurde – auch das soll in dem Bericht einen Platz haben.

Wie gesagt, wir wollen einen umfassenden Bericht, und wir wollen diesen umfassenden sportpolitischen Bericht hier in diesem Haus diskutieren können. Wir wollen eine Gene­raldebatte darüber führen können, und dafür brauchen wir diesen Entschließungsantrag. Es ist nämlich – das möchte ich nur, falls es vielleicht später etwas missverständlich formuliert werden sollte, gleich festhalten – nicht möglich, diesen Bericht aufgrund eines Entschließungsantrages aus einer vorherigen Gesetzgebungsperiode zu erhalten und ihn hier in diesem Haus zu debattieren. Deshalb müssen wir das nun machen – und wir freuen uns schon sehr auf den ausführlichen Bericht, den uns der Herr Sportminister dann vorlegen wird. (Beifall bei Grünen und ÖVP.)

15.42

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist Abgeordneter Köllner. – Bitte.