16.39

Abgeordnete Elisabeth Feichtinger, BEd BEd (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Minister! Hohes Haus! Liebe Zuseherinnen und Zuseher! 2021 ist das Jahr des Ehrenamtes. Österreich ist das Land der Freiwilligen mit sehr langer Tradition, und das europaweit.

Die Covid-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die Säulen der Freiwilligen sind. Als Bür­germeisterin habe ich das zum Beispiel bei den Massentestungen erlebt. Ohne Feuer­wehr, ohne Rettungsorganisation, ohne Freiwillige und ohne die Gemeindemitarbeiterin­nen und -mitarbeiter hätten wir das alles nicht stemmen können. In der ersten Welle der Pandemie waren die Vereine freiwillig bei den älteren Personen unterwegs und haben ihnen Lebensmittel vorbeigebracht oder das eine oder andere Telefonat mit ihnen geführt, damit sie sich nicht so allein fühlen. Das sind alles Themen, die die Freiwilligen abgedeckt haben. – Herzlichen Dank noch einmal von meiner Seite an jeden Einzelnen, der einen Teil dazu beigetragen hat! (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abgeordneten von ÖVP und Grünen.)

Das Jahr des Ehrenamts ist eine gute Gelegenheit, um die Rahmenbedingungen für die Freiwilligen zu verbessern. Die SPÖ unterstützt den vorliegenden Antrag zur befristeten Änderung der Bedingungen für den Auslandsfreiwilligendienst. Was bedeutet das für die Jugendlichen? – Sie haben mehr Planbarkeit, sie haben mehr Sicherheit, wenn zum Bei­spiel Elementarereignisse passieren, wie das aktuell der Fall ist, damit sie dann, wenn sie den Auslandsaufenthalt abbrechen müssen, das Jahr in Österreich mit Sicherheit fortsetzen können und dann auch die Familienbeihilfe nicht verlieren. Ich glaube, das ist eine wichtige Sicherheit für diese jungen Menschen, die sich da freiwillig engagieren.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, nützen wir das Jahr des Ehrenamtes, um gemeinsam die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Freiwilligen zu verbessern! – Herzlichen Dank. (Beifall bei der SPÖ.)

16.41

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete Scheu­cher-Pichler. – Bitte.