16.51

Abgeordnete Kira Grünberg (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Geschätzter Herr Minister! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Liebe Zuseherinnen und Zuseher! Österreich ist ein Land des Ehrenamtes. 3,5 Millionen Menschen engagieren sich in Österreich tag­täglich ehrenamtlich. Das entspricht 44 Prozent aller über 15-Jährigen. Das muss man sich einmal vorstellen! Fast die Hälfte aller über 15-Jährigen in Österreich sind ehrenamt­lich tätig, und mit diesem Wert sind wir Europaspitze, wenn nicht sogar Weltspitze. (Bei­fall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Grünen.)

Ja, es ist tatsächlich so, dass in Österreich das Ehrenamt einen sehr hohen Stellenwert hat, und ich finde, das ist zu Recht so. Wir können wirklich stolz auf den ehrenamtlichen Sektor und natürlich auch den gemeinnützigen Sektor sein. Wir haben auch während der Coronapandemie im letzten Jahr und in den letzten Monaten gesehen, wie stark unsere Gesellschaft zusammengeholfen und sich gegenseitig unterstützt hat.

Nun noch konkret zum vorliegenden Gesetz: Darauf sind schon einige Kolleginnen und Kollegen vor mir eingegangen. Es geht darum, dass mit dieser Änderung im Freiwilli­gengesetz der außerordentliche Freiwilligendienst nun nochmals verlängert wird, und zwar bis zum 31. Dezember 2022. Dieser würde nämlich am 31. August auslaufen. Je­doch ist unserer Meinung nach die pandemische Situation noch nicht so gefestigt, daher verlängern wir dieses entsprechende Rückkehrrecht nochmals bis Ende 2022. Es braucht einfach eine klare Rechtssicherheit, einerseits für die Träger, die diese Zivil- beziehungsweise auch Gedenkdiener ins Ausland schicken, und andererseits braucht es natürlich auch Sicherheit für diese jungen Menschen, die das Ehrenamt auch im inter­nationalen Kontext leben, die für soziale Projekte und Friedensprojekte in unterschied­lichste Länder der Welt reisen, zum Beispiel nach Uganda, nach Ecuador oder auch nach Nepal.

Österreich ist in sehr vielen verschiedenen Ländern vertreten. Dort arbeiten die Freiwil­ligen in Schulen, in Pflegeeinrichtungen, aber auch in Kunstzentren oder Forschungsein­richtungen und leisten eine wirklich wertvolle Arbeit. (Beifall bei der ÖVP und bei Abge­ordneten der Grünen.)

Ich möchte mich auch hier im Hohen Haus nochmals bei allen ehrenamtlich Tätigen, bei allen Zivildienern und Gedenkdienern herzlich bedanken. Wir werden hier im Hohen Haus daran arbeiten, dass Österreich weiterhin ein Land des Ehrenamtes bleibt. – Dan­ke schön. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Grünen.)

16.54

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist Herr Bundesminister Mück­stein. – Bitte sehr.