14.43

Abgeordneter Alexander Melchior (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Bundeskanzler! Liebe Mitglieder der Bundesregierung! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich darf mich zum Sport zu Wort melden und möchte gleich am Anfang sagen, dass natürlich auch der Sport vor einer riesen­großen Herausforderung gestanden ist. (Zwischenruf des Abg. Einwallner.) – Du, ich höre dich nicht! Die Menschen hören dich auch nicht, wenn du jetzt lauter schreist. Du kannst aber auch hierherkommen und wir können uns das Rednerpult teilen. Aber so bringt das irgendwie nichts. (Beifall bei der ÖVP.)

Aber wir sind uns, lieber Kollege von der SPÖ, sicher einig, dass die Vereine und Sportler eine Ausnahmesituation hatten, und wir sind uns auch sicher einig, und dazu hat es ja auch Anträge gegeben, dass wir die Vereine und die Sportlerinnen und Sportler best­möglich unterstützen müssen. Deswegen haben wir ja auch gemeinsam einen Antrag hier im Parlament einstimmig auf den Weg gebracht, den #comebackstronger-Antrag, um die Vereine und die Sportlerinnen und Sportler bestmöglich zu unterstützen.

Besonders erfreulich war, dass wir das im Sportausschuss gut vordiskutiert haben und da auch wirklich viele Maßnahmen davon umgesetzt wurden. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die bei der Umsetzung dabei waren. Ich habe viele Rück­meldungen von den Vereinen bekommen, von Menschen, die ehrenamtlich tätig sind. Es ist dort gut angekommen, und so konnte sichergestellt werden, dass Sport auch wei­terhin möglich ist. (Beifall bei der ÖVP.)

Dass das keine Selbstverständlichkeit ist, sehen wir. Die Situation war so, dass Sport eigentlich nur mehr möglich war, wenn man allein laufen gegangen ist oder wenn man zu Hause Sport gemacht hat. So haben beispielsweise einige Kinder im Wohnzimmer Gaberln gelernt; das soll passiert sein. Es war schön, zu erleben, dass es wieder Sport in Vereinen gibt, Sport wieder normal stattfindet. Es ist wichtig, dass wir diesen Prozess weiter begleiten. Ich bin froh, dass wir mit dem NPO-Fonds ein Instrument geschaffen haben, um Vereine zu unterstützen, auch finanziell zu unterstützen und sie dadurch so auszustatten, dass sie auch nach der Krise bestehen können. Und das tun sie jetzt.

Ich freue mich auch, dass jetzt ganz viele Turniere und Meisterschaften stattgefunden haben, und möchte zum Schluss allen gratulieren, die in einer solch herausfordernden Zeit Preise gewonnen haben, vor allem im Jugendbereich. Ich habe da bei einigen Tur­nieren dabei sein dürfen. Es ist wunderschön, zu sehen, wie sehr die Kinder darin auf­gegangen sind und sich gefreut haben. Schauen wir, dass wir in diesem Bereich noch möglichst viel an Unterstützung leisten können. Es zahlt sich auf jeden Fall aus. – Vielen Dank. (Beifall bei der ÖVP sowie der Abgeordneten Disoski und Zorba.)

14.46

Präsident Ing. Norbert Hofer: Zu einer Stellungnahme hat sich Herr Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz zu Wort gemeldet. – Bitte schön, Herr Volksanwalt.