18.08

Abgeordneter Lukas Brandweiner (ÖVP): Frau Präsidentin! Geschätzte Damen und Herren auf der Regierungsbank! Werte Kolleginnen und Kollegen! Vor allem aber liebe Zuseherinnen und Zuseher zu Hause vor den Bildschirmen! Sport ist ein wichtiger Be­standteil im Leben vieler Menschen in Österreich. Ungefähr 64 Prozent treiben wöchent­lich einmal Sport. Nur 5 Prozent sind nie sportlich aktiv.

Unser Ziel muss natürlich sein, dass wir noch mehr Menschen für Bewegung und Sport begeistern, und das spiegelt sich auch im aktuellen Budget wider. Wir wollen den Spit­zensport in Österreich weiter fördern, damit wir uns auch in Zukunft wieder über Erfolge bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften (Abg. Steger: Das ist ja was ganz was Neues!), aber auch bei Olympischen Spielen gemeinsam freuen können. Beispielsweise investieren wir 1 Million Euro in den Nachwuchsleistungssport und über 1,8 Millionen Euro in die Sportmedizin und die Wissenschaft.

Auch Spitzensportler wie Gregor Schlierenzauer oder David Alaba haben einmal klein angefangen, und daher sind die Fach- und Dachverbände mit ihren unzähligen Vereinen so wichtig. In diesem Bereich haben wir die Finanzierung mit 33,5 Millionen Euro für die Fachverbände (Abg. Steger: Auch ganz was Neues!) und über 25,5 Millionen Euro für die Dachverbände sichergestellt. Gerade in der Gesundheitskrise gab und gibt es natür­lich auch jetzt für den Sport enorme Herausforderungen, daher bin ich froh, dass wir rasch Hilfe geleistet und unsere Vereine unterstützt haben. (Beifall bei der ÖVP. – Neu­erlicher Zwischenruf der Abg. Steger.)

In meinem Heimatbundesland Niederösterreich geschah dies mit dem Schutzschirm für Sportvereine. Dafür gilt mein Dank dem zuständigen Sportlandesrat Jochen Danninger, aber auch unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Besonders wichtig war auch der NPO-Unterstützungsfonds auf Bundesebene, mit dem wir die Vereine finanziell un­terstützt haben. Dafür geht mein Dank an Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler für die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam mit unserem Koalitionspartner und den Dach­verbänden haben wir den Sportbonus ins Leben gerufen, um verlorene Mitglieder wieder zurück-, aber auch gerade jetzt neue erstmals zu gewinnen.

Als Abgeordneter der Volkspartei ist es mir natürlich wichtig, auch den Gemeinden, die ihre Sportvereine laufend unterstützen und fördern, Danke zu sagen. Mein größter Dank heute gilt aber den unzähligen freiwilligen Helfern, Trainern, Funktionären in den Vereinen, die die Jugend betreuen, die die Sportlerinnen und Sportler betreuen, sie begeistern. Davon habe ich mir in den letzten Wochen bei vielen Sportveranstaltungen ein Bild machen können. Vielen Dank dafür! (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Grünen.)

Für mich ist ein Leben ohne Vereine nicht vorstellbar, auch deshalb, weil ich selbst schon in unzähligen Vereinen aktiv war und noch immer bin, deshalb meine Bitte und mein Appell: Jetzt müssen wir den Blick nach vorne richten und unsere Mitmenschen wieder für mehr Sport und Bewegung begeistern. Da kann jeder von uns einen Beitrag leisten. Ich habe erst letzten Samstag meine Freunde und mich für den Silvesterlauf angemeldet, und morgen in der Früh vor der Sitzung im Parlament geht es los mit dem Training. Jeder, der mitlaufen will, ist herzlich eingeladen. (Beifall bei der ÖVP.)

18.11

Präsidentin Doris Bures: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Kurt Egger. – Bitte.