10.14

Abgeordneter Alexander Melchior (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Frau Ministerin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Sehr geehrte Damen und Herren! Für uns in der Volkspartei ist die Familie ein ganz zentrales Element. (Heiterkeit bei der SPÖ sowie des Abg. Brandstätter. – Abg. Brandstätter: „Du bist Familie!“ „Kriegst [...] alles, was du willst!“ – Weitere Zwischenrufe bei den NEOS und Zwischenrufe bei der SPÖ.) – Sie, Herr Kollege Brandstätter, haben mit Sicherheit eine totale Berechtigung, hier jetzt herauszurufen, finden hier immer die richtigen Worte, und wenn Sie es ab und zu schaf­fen würden, Ihren Frust gegen die ÖVP ein bisschen abzulegen, ich schwöre Ihnen, es wäre für Sie auch angenehmer, hier zu sein und das Leben zu genießen. (Beifall bei der ÖVP.)

Ich sage Ihnen eines: Wir haben in der Familienpolitik in den letzten Jahren ganz, ganz wichtige Maßnahmen auf den Weg gebracht. Ich bin sehr froh, dass wir mit dem Fami­lienbonus etwas auf den Weg gebracht haben, das eine wirkliche Entlastung für die Fa­milien darstellt. Wir sind jetzt diesen Schritt aber auch weitergegangen und werden den Familienbonus noch einmal erhöhen, und zwar auf 2 000 Euro – 2 000 Euro für jedes Kind. Diese Maßnahme kommt so vielen Menschen zugute, nämlich insgesamt 950 000 Familien in Österreich. Damit liegen wir, wenn man alle Familienleistungen in Österreich zusammenzählt, im internationalen Vergleich auf Platz drei in Europa, was die Familienleistungen angeht. Das ist wirklich ein tolles Erfolgsrezept. (Beifall bei der ÖVP.)

Darüber hinaus, und das freut mich ganz besonders, kommt es auch in der Familienbe­ratung zu einer Aufstockung um 23 Prozent auf über 15 Millionen Euro, um so sicherzu­stellen, dass Familien in schwierigen Phasen auch unterstützt und begleitet werden.

Darüber hinaus geht es im Zeitalter der Digitalisierung darum, dass wir auch im Schul­buchbereich neue Maßstäbe setzen. Auch da kommt es zu einer Aufstockung um wei­tere 6 Millionen Euro, und auch dazu möchte ich ganz herzlich gratulieren und viel Erfolg wünschen. – Danke schön. (Beifall bei der ÖVP sowie der Abg. Disoski.)

10.16

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist Abgeordneter Shetty. – Bitte, Herr Abgeordneter, bei Ihnen steht das Wort.