16.55
Abgeordneter Dr. Helmut Brandstätter (NEOS): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Bundesminister! Ich mache es ganz kurz, weil ich dann beim nächsten Tagesordnungspunkt etwas länger über die Ukraine sprechen möchte, ich halte das Thema aber für wichtig. Das Zusammenlegen von meteorologischen Diensten – ich erinnere mich – ist jedenfalls ungefähr so lange im Gespräch wie die Reduzierung der Lohnnebenkosten; dort sind wir noch nicht so weit. Wir haben das jetzt gemacht, wir stimmen zu.
Für wichtig halte ich auch, dass die Daten offengelegt werden, dass alle Wissenschafterinnen und Wissenschafter auf die Daten zugreifen können. Es geht – und da bin ich beim wesentlichen Punkt – um Klimawandel, Klimakrise, und neben all den anderen Themen, die uns im Moment beschäftigen, ist es wesentlich, dass wir die Lebensfähigkeit der Erde für die nächsten Generationen bewahren.
Immerhin sind wir jetzt so weit, dass, glaube ich, von allen Fraktionen – hoffentlich – hier in diesem Haus anerkannt wird, dass der Klimawandel menschengemacht ist. Und diejenigen, die es noch immer nicht glauben, müssen jetzt, und das ist eine Anweisung, dieses kleine Büchlein (das Buch „Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction“ in die Höhe haltend) lesen; es beweist, dass man gescheite Bücher auch in dünnerer Form schreiben kann. Marcus Wadsak schreibt über Fakten zum Klimawandel. Bitte lest es und glaubt ihm!
Seit 1982 – es war übrigens eine Ölfirma, die als Erste darüber berichtet hat – gibt es den Klimawandel nicht nur, sondern er ist nachgewiesen und er ist menschengemacht. Bitte darüber lesen, darüber reden und etwas tun! Mit der Plastiksackerlverordnung kommen wir nicht weiter. Es geht schon auch wesentlich um den Autoverkehr, den wir ja gerade wieder fördern, und natürlich um andere Themen. Also bitte mein Appell: dass diese neue Institution Wissenschafterinnen und Wissenschafter beschäftigt, die es auch erklären können. (Abg. Taschner: Die es können!)
Kommunikation: Wir haben in der Covid-Krise erklärt, wie wichtig das Erklären der Wissenschaft ist, und darum ich würde bitten: dass wir dort Frauen und Männer haben, die uns erklären, warum das für unsere Generationen und vor allem für die nächsten Generationen, die kommen, so wichtig ist. Dieser Klimawandel gefährdet uns alle. Bitte lest das Buch, redet darüber und beschäftigen wir Menschen, die es uns allen erklären! – Danke schön. (Beifall bei den NEOS. – Abg. Michael Hammer: Die sucht also ihr aus, oder was?)
16.57
Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist Abgeordnete Carina Reiter. – Bitte sehr.