Abstimmung über die Tagesordnungspunkte 3 bis 5

Präsidentin Doris Bures: Ich frage die Fraktionen, ob wir gleich in den Abstimmungsvorgang eintreten können. – Danke, dann kommen wir zu den Abstimmungen.

Abstimmung über Tagesordnungspunkt 3: Antrag des Gleichbehandlungs­ausschusses, den Gleichbehandlungsbericht für die Privatwirtschaft 2020 und 2021, vorgelegt von der Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien, III-785 der Beilagen, zur Kenntnis zu nehmen.

Wer ist für dessen Kenntnisnahme? – Das ist einstimmig so zur Kenntnis ge­nommen.

Abstimmung über Tagesordnungspunkt 4, die dem Ausschussbericht 1834 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend „die Erstellung einer Erhebung zur Menstruationsgesundheit in Österreich“.

Wer spricht sich dafür aus? – Auch das ist einstimmig angenommen. (288/E)

Abstimmung über Tagesordnungspunkt 5, die dem Ausschussbericht 1835 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend „die Umsetzung einer umfassenden Informationsoffensive gegen Gewalt an Frauen & Kindern“.

Wer spricht sich dafür aus? – Auch das ist einstimmig angenommen. (289/E)

Wir kommen nun zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Eva Maria Holzleitner, Henrike Brandstötter, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Gewalt gegen Frauen – Forderung einer einheitli­chen Definition des Begriffs ,Femizid‘ zur verbesserten kriminalstatistischen Erfassung und Prävention von geschlechtsmotivierten Frauenmorden“.

Wer ist dafür? – Das ist die Minderheit, abgelehnt.

Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Rosa Ecker, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Durchführung einer Dunkelfeldstudie zu Gewalt gegen Frauen“.

Wer spricht sich dafür aus? – Das ist die Minderheit, abgelehnt.