17.52

Abgeordnete MMag. Dr. Agnes Totter, BEd (ÖVP): Frau Präsidentin! Sehr geehrter Herr Bundesminister! Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Sehr geehrte Damen und Herren! Wir diskutieren an dieser Stelle einen Antrag zur Verbes­serung der Bewerbung der neu geschaffenen Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Elementarpädagogik beziehungsweise die Onlinedarstellung der Ausbildungswege.

Bisher gab es nur Ausbildungsmöglichkeiten in den Bildungsanstalten für Elemen­tarpädagogik sowie eine umfassende Kollegausbildungsoffensive. Nun wollen wir den eingeschlagenen Weg aber fortsetzen und die neu geschaffenen Ausbildungsmöglichkeiten, insbesondere die Modelle für Quereinsteiger, auch aktiv bewerben.

Welche neuen Ausbildungsmöglichkeiten sind dies? – Die Hochschullehrgänge Elementarpädagogik, Inklusive Elementarpädagogik, Quereinstieg Elementar­pädagogik, der Lehrgang für Absolventinnen und Absolventen der Bundesbildungs­anstalt für Sozialpädagogik, der Aufbaulehrgang Elementarpädagogik, das Masterstudium Elementarpädagogik sowie der berufsbegleitende Universitäts­lehrgang Elementar plus.

Für die aktive Bewerbung dieser Ausbildungsmöglichkeiten soll nun eine Online­darstellung aufgebaut werden, auf der die vielen verschiedenen Ausbildungs­wege und Möglichkeiten für einen Berufseinstieg zielgruppengerecht und sehr übersichtlich dargestellt werden. Dadurch soll potenziellen Interessentinnen und Interessenten eine gute Orientierung gegeben werden. Die Wege in das Berufs­feld sollen so noch besser beworben werden.

Damit noch mehr als im ursprünglichen Antrag umgesetzt werden kann, haben wir im Unterrichtsausschuss diesen Antrag erweitert. Dieser Antrag liegt nun auch zur Abstimmung vor. Ich bitte natürlich um breite Zustimmung.

Geschätzte Damen und Herren, nach dem Ferienbeginn letzten Freitag in Nieder­österreich, Wien und im Burgenland beginnen morgen auch in den anderen Bundesländern die für alle – auch für die Pädagoginnen und Pädagogen – wohl­verdienten Sommerferien. An dieser Stelle ist es mir sehr wichtig, allen Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schulleitungen für ihren täglichen Einsatz an den heimischen Schulen herzlich zu danken. (Beifall bei der ÖVP.)

Ich bin sehr stolz darauf, dass wir zur Entlastung der Lehrkräfte und Schulleitun­gen die administrative Assistenz eingeführt und auch finanziell gut abgesichert haben. Diese wichtige Errungenschaft muss aber weiter umgesetzt und flächendeckend ausgebaut werden.

Wir müssen auch alles daran setzen – dieses Thema wurde in der Dringlichen Anfrage heute ausführlich besprochen –, unsere Kolleginnen und Kollegen an den Schulen von den vielen Dokumentationspflichten zu befreien und dürfen auf gar keinen Fall zusätzliche Dokumentationspflichten welcher Art auch immer einführen. Das System braucht aus meiner Sicht auch viel mehr Vertrauen und gelebte Schulautonomie sowie mehr Zeit für die wichtigen pädagogischen Aufgaben.

Herr Minister, ich bin sehr zuversichtlich, dass wir uns gemeinsam weiterhin dafür einsetzen werden.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, allen Pädagoginnen und Pädagogen sowie den Schulleitungen schöne und erholsame Ferien. (Beifall bei der ÖVP sowie der Abg. Disoski. – Abg. Prinz: Dein Wort in Gottes Ohr!)

17.56

Präsidentin Doris Bures: Nächste Rednerin: Frau Abgeordnete Martina Künsberg Sarre. – Bitte.