17.58

Abgeordnete Mag. Sibylle Hamann (Grüne): Frau Präsidentin! Ich freue mich, dass wir jetzt hier auch noch das Thema Ausbildungsoffensive in der Elementar­pädagogik besprechen können, weil – ja! – genau diese Ausbildungsoffensive in diesem Land dringend notwendig ist. Genau die haben wir uns schon im Regierungsprogramm vorgenommen und genau die machen wir auch seit vielen Jahren mit viel Energie und Turbo.

Ziel dieser Ausbildungsoffensive ist es, für immer neue Gruppen mit unterschied­lichsten Biografien verschiedenste Ausbildungswege in die Elementarpädagogik aufzumachen, weil wir sie alle in diesem Bereich brauchen. Ziel ist eine größtmögliche Durchlässigkeit, aber immer mit einer gesicherten pädagogischen Qualität und garantierten Ausbildungsstandards, die sicher auch im Sinn der Kollegin Künsberg Sarre sind.

Die verschiedenen Elemente dieser Ausbildungsoffensive wurden sowohl von Kollegen Oxonitsch als auch von Kollegin Totter schon aufgezählt, das erspare ich mir jetzt. Ich möchte auch noch ausdrücklich auf die vielfältigen Möglichkeiten hinweisen, sich Ausbildungen fördern und finanzieren zu lassen, zum Beispiel auf die Fachkräftestipendien, die ein wesentlicher Teil dieser Ausbildungsoffensive sind.

Ja, und an der langen Liste sieht man schon, wie groß die Vielfalt ist. Es ist richtig, dass das manchmal unübersichtlich ist. Da braucht es tatsächlich eine gute Website, ein Onlinetool, um eine Übersicht zu bekommen, damit ich, wenn ich mich dafür interessiere, die genau für mich passende Ausbildungs­schiene finde.

Deswegen danke für den Antrag, Kollege Oxonitsch. Es ist eine gute Idee, dafür ein Tool einzurichten. Schade, dass es an irgendwelchen Dingen – ich weiß nicht mehr woran – gescheitert ist, einen gemeinsamen Antrag zu formulieren. Den­noch ist das Vorhaben richtig und sinnvoll und wird deswegen auch umge­setzt. Ich hoffe, dass wir für die Elementarpädagogik auf diesen verschiedenen Wegen und mit diesen Förderungen viele neue Menschen finden werden, die sich für diesen wichtigen Beruf interessieren. – Vielen Dank. (Beifall bei den Grünen sowie der Abg. Diesner-Wais.)

18.00

Präsidentin Doris Bures: Nächste Rednerin: Frau Abgeordnete Elisabeth Feichtinger. – Bitte.