15.23

Abgeordneter August Wöginger (ÖVP) (zur Geschäftsbehandlung): Herr Präsi­dent, ich dulde diese Zwischenrufe der FPÖ (Heiterkeit bei den NEOS), vor allem von Kollegen Amesbauer, nicht mehr (Abg. Hanger: Das ist letztklassig! – Zwischen­rufe bei der FPÖ): ihr linkslinker Rüpelhaufen, gestern hat er Wapplerpartie gesagt. Das geht so nicht.

Ich fordere ein, dass wir bei der nächsten Präsidialkonferenz darüber reden (Zwischenruf des Abg. Amesbauer), weil man das vielleicht am Präsidium nicht hört – das verstehe ich, aber so können wir miteinander nicht umgehen. Das ist inakzeptabel, und ich lasse mir das auch nicht mehr gefallen. (Beifall bei ÖVP und Grünen sowie der Abgeordneten Feichtinger und Holzleitner. – Abg. Amesbauer: Die Frau Maurer darf rechts... herüberschreien!)

15.24

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Wir werden die Präsidiale nutzen, um Möglichkeiten zu finden, den Umgang wieder auf ein angemessenes Niveau zu heben.

*****