*****

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich darf die unterbrochene Sitzung wieder aufnehmen und die zahlreichen Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen heißen. Ich freue mich, dass Sie alle wohlbehalten nach wenigen Wochen des Urlaubes zurückgekommen sind – es gab ja schon viele Besprechungen und Sitzungen im Vorfeld –, und ich darf auch, was die Umbauten hier im Hause anbelangt, dankbar sein, dass es uns ermöglicht wurde, dass wir den Betrieb ungestört wieder aufnehmen können. Es sollte vor allem in der Frage der Regulierung der Tem­peratur einigermaßen in Ordnung sein.

Redezeitbeschränkung

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zwischen den Mitgliedern der Präsidial­kon­ferenz wurde Konsens über die Dauer der Debatten erzielt. Gemäß § 57 Abs. 3 Z 2 der Geschäftsordnung wurde eine Tagesblockzeit von 1 „Wiener Stunde“ vereinbart, sodass sich folgende Redezeiten ergeben: ÖVP 20, SPÖ 14, FPÖ 11, Grüne 10 sowie NEOS 8 Minuten.

Gemäß § 57 Abs. 7 der Geschäftsordnung beträgt die Redezeit für die gesamte Tagesordnung von jenen Abgeordneten, die keinem Klub angehören, jeweils 4 Minuten.

Wir kommen sogleich zur Abstimmung über die eben dargestellten Redezeiten.

Wer mit diesem Vorschlag einverstanden ist, den bitte ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstimmig angenommen.