15.22

Abgeordnete Maria Großbauer (ÖVP): Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Minister! Frau Staatssekretärin! Herr Staatssekretär! Hohes Haus! Wir debattieren das Kapitel Wirtschaft und Tourismus des Budgets. Ein wesentlicher Faktor für die Wirtschaft und den Tourismus ist natürlich die Kultur. Kunst und Kultur nehmen großen Einfluss auf diese Bereiche.

Ein paar aktuelle Zahlen: Bei der diesjährigen Wiener Tourismuskonferenz war als Expertin Carmel Allen, Managing Director der Tate Gallery in London, zu Gast. Sie sprach auch darüber, wie Kunst und Kultur eine Stadt beeinflussen und die Attraktivität einer Stadt stetig steigern. (Abg. Erasim: Sie waren nicht dort! Sie habe ich nicht gesehen, Frau Kollegin!)

Österreich wird von vielen Menschen besucht. Circa 9 Prozent aller Touristen geben an, dass sie aufgrund von Kunst und Kultur zu uns kommen; aus dem Herkunftsland USA geben sogar über 50 Prozent an, dass Kunst und Kultur für sie wesentlich sind. Ein wesentlicher Faktor für diesen Bereich ist auch der Film, der internationale Film.

Ich möchte unser Unterstützungsprogramm Fisa plus herausgreifen, das massiv aufgestockt wird, nämlich von 22 Millionen auf 94 Millionen Euro. Warum? – Weil man schon jetzt gesehen hat, was es bringt. In diesem Jahr sind viele internationale Filmproduktionen nach Österreich gekommen; das spricht sich in der Branche herum, man spricht darüber, wie attraktiv Österreich als Filmproduktionsstandort geworden ist, und natürlich schlägt sich das auch auf andere Bereiche nieder. Die berühmte Umwegrentabilität, die sich über die Filmproduktionen auf andere Branchen niederschlägt, ist wirklich sensationell. Ich freue mich sehr darüber, dass der Film auch in diesem Bereich gestärkt wird. – Vielen Dank. (Beifall bei der ÖVP sowie des Abg. Schallmeiner.)

15.24

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete Erasim. – Bitte sehr, Frau Abgeordnete.