11.57

Abgeordneter Michel Reimon, MBA (Grüne): Herr Klubobmann Kickl, das gehört jetzt fürs Protokoll nochmals hervorgehoben: Es hat sich so noch nie in dieser Zweiten Republik ein Parteichef hierhergestellt und seinen eigenen Parteimitgliedern in den Bundesländern, den Landeshauptmannstellvertretern und so weiter, erklärt, dass sie gierige, unfähige – ich weiß nicht was – Versager sind. Das gehört ja wirklich festgehalten. (Beifall bei den Grünen sowie bei Abgeordneten von ÖVP und SPÖ.)

Sie richten Ihren eigenen Leuten aus, dass sie Steigbügelhalter der ÖVP sind und nicht fähig sind, ihre eigenen Gehälter zu machen. Ich meine, wer soll je in einem Land wieder die FPÖ wählen, wenn der eigene Parteichef sagt, dass sie unfähige Nudeln sind?! (Heiterkeit und Beifall bei den Grünen.) Das ist großartig! Nein, das gehört fürs Protokoll festgehalten, das gehört bitte protokolliert, das hat noch nie ein Parteichef gemacht.

Es wundert mich ja gerade bei Ihnen, denn Sie haben noch nie etwas anderes als Partei gemacht. Sie sollten ja wissen, wie eine Partei tickt und wie das geht. Sie stellen sich hierher und wollen der Vertreter des Volkes sein?! Sie, der Sie noch nie einen Tag in der Privatwirtschaft gehackelt haben, mit einem abgebrochenen Philosophiestudium, und dann 30 Jahre in der Politik nur Geld vom Steuerzahler kassiert haben – und dann stellen Sie sich hin und sagen: Wir sind für das Volk, ich bin für das Volk da! (Abg. Kickl: Stimmen Sie einfach zu!)

Ich sage Ihnen etwas: Ich habe 20 Jahre in der Privatwirtschaft gearbeitet, in meiner Familie sind Installateure, Elektriker, so etwas. (Zwischenrufe bei der FPÖ.) Keiner von denen hat auch nur irgendetwas von dem, was Sie da tun. Sie verdienen 17 000 Euro, und kein Elektriker, kein Installateur in diesem Land hat irgendetwas von Ihrer Pseudopolitik. (Beifall bei Grünen und ÖVP sowie bei Abgeordneten der SPÖ.)

Sie hätten Ihr Philosophiestudium abschließen sollen, dann würde der Blödsinn wenigstens ein bisschen gescheiter klingen. (Heiterkeit und Beifall bei den Grünen sowie bei Abgeordneten der ÖVP.)

11.58

Präsidentin Doris Bures: Nächster Redner ist Herr Klubobmann August Wöginger. – Bitte.