18.47

Abgeordneter Andreas Minnich (ÖVP): Frau Präsidentin! Hohes Haus! Sehr ge­ehrte Zuseher! Im heutigen Sammelbericht des Petitionsausschusses findet sich eine Petition, die ein digitales Klimaticket fordert.

Mein Vorredner Fritz Ofenauer hat diese Petition gerade angesprochen, und auch ich möchte mich bei den Initiatoren dieser Petition herzlich bedanken. Seit Ende des letzten Monats ist die Forderung umgesetzt. Das Klimaticket, kombiniert mit dem Klimabonus, ist mit Sicherheit ein Leuchtturmprojekt dieser Bundesregierung – eine Successstory, um die wir auch international sehr beneidet werden.

Dieses Paket ist ökologisch, nachhaltig und sozial. Mit der Digitalisierung dieses Tickets gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Nutzer­freundlichkeit. Ich glaube, es ist unumstritten, dass das Klimaticket und der Kli­mabonus eine gute Sache sind und auch sehr gut funktionieren. Leider gibt es aber auch Ausnahmen. Bei den Gemeinden Großmugl und Niederleis gibt es leider Unschärfen. Bei über 2 000 Gemeinden in Österreich wird es in ein paar Fällen auch notwendig sein, sich diese gesondert anzusehen, um den re­gionalen Ansprüchen gerecht zu werden.

In Ihre Richtung, sehr geehrte Frau Bundesminister: Wir sind uns mit Sicher­heit einig, dass unsere Gemeinden unsere wichtigsten Partner sind. Bitte nehmen wir uns Zeit, schenken wir den Bürgermeistern ein Ohr für diese Unschärfe und lösen wir dieses Problem bitte direkt mit den betroffenen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern. – Vielen Dank. (Beifall bei der ÖVP.)

18.49

Präsidentin Doris Bures: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Chris­toph Zarits. – Bitte.