Präsidentin Doris Bures: Zu Wort ist dazu nun niemand mehr gemeldet. Damit schließe ich diese Debatte.

Ich frage, ob seitens der Berichterstattung ein Schlusswort gewünscht ist. – Das ist nicht der Fall.

Damit kommen wir zu den Abstimmungen, die ich über jeden Ausschussan­trag getrennt vornehme.

Wir gelangen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 1: Entwurf betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Finanzausgleichsgesetz 2024 geändert wird, in 2494 der Beilagen.

Hiezu haben die Abgeordneten Karlheinz Kopf, Jakob Schwarz, Kolleginnen und Kollegen einen Zusatz- beziehungsweise Abänderungsantrag eingebracht.

Ich werde daher zunächst über die vom erwähnten Zusatzantrag betroffenen Teile und schließlich über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetzentwurfes abstimmen lassen.

Die Abgeordneten Kopf, Jakob Schwarz, Kolleginnen und Kollegen haben einen Zusatz- beziehungsweise Abänderungsantrag betreffend die Ziffer 4 eingebracht.

Wer sich dafür ausspricht, den bitte ich um ein Zeichen. – Das ist mit Mehrheit so angenommen.

Schließlich kommen wir zur Abstimmung über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetzentwurfes samt Titel und Eingang in der Fassung des Ausschussberichtes.

Wer sich dafür ausspricht, den bitte ich um ein Zeichen. – Das ist mit Mehrheit so angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Es ist namentliche Abstimmung verlangt worden, und daher werde ich auch so vorgehen.

Die Stimmzettel dazu befinden sich in Ihren Abgeordnetenpulten.

Gemäß der Geschäftsordnung werden die Abgeordneten namentlich aufgerufen.

Ich ersuche jene, die in dritter Lesung mit „Ja“ stimmen wollen, den dementsprechenden Stimmzettel einzuwerfen, den „Nein“-Stimmzettel, wenn sie den Gesetzentwurf in dritter Lesung ablehnen. Ich ersuche Sie auch, darauf zu achten, dass Sie nur eine Karte verwenden.

Ich bitte nun Herrn Schriftführer Gahr, mit dem Namensaufruf zu beginnen; ihn wird dann Herr Abgeordneter Schallmeiner ablösen.

Herr Abgeordneter Gahr, dürfte ich Sie bitten? (Ruf bei der ÖVP: Nein, Schallmei­ner!) – Gut, da scheint eine Änderung vorgenommen worden zu sein. Herr Abgeordneter Schallmeiner, bitte beginnen Sie mit dem Namensaufruf, weil wir erst dann mit der Abstimmung beginnen können.

*****

(Über Namensaufruf durch die Schriftführer Schallmeiner und Gahr werfen die Abgeordneten den Stimmzettel in die Wahlurne.)

*****

Präsidentin Doris Bures: Ich beende nun die Stimmabgabe.

Ich ersuche die beauftragten Bediensteten des Hauses, nun unter Aufsicht der Schriftführung die Stimmenzählung vorzunehmen, und unterbreche für wenige Minuten die Sitzung.

Die Sitzung ist unterbrochen.