16.44

Abgeordneter Peter Schmiedlechner (FPÖ): Sehr geehrte Zuseher! (Abg. Leicht­fried: Was ist mit den Zuseherinnen?) Die Einheitsparteien hier haben theo­retisch von der Praxis keine Ahnung. (Unruhe im Saal. – Präsident Sobotka gibt das Glockenzeichen.) Also das, was da heute alles gesagt worden ist: ein Schwachsinn bis zum Gehtnichtmehr! (Zwischenrufe bei der SPÖ.)

Renaturierung, liebe Grüne, Renaturierung heißt Zerstörung von Kulturland­schaft, Verwilderung (Zwischenruf des Abg. Zorba), Reduktion der Pro­duktion, Zerstörung, Import (Abg. Reimon: Lauter!), schleichende Enteignung und im Endeffekt dann Hungersnot. (Beifall bei der FPÖ. – Rufe bei den Grünen: Hungersnot?! – Heiterkeit bei der ÖVP.)

Und weil heute angesprochen worden ist, es ist alles freiwillig: Ja, das freiwillig, das kennen wir Bauern schon! Freiwilliger Zwang nennt man das, denn da werden Förderungen eingeführt, und dann heißt es: Wenn ihr die Förderkrite­rien nicht einhaltet, dann kriegt ihr kein Geld! (Zwischenrufe bei den Grünen.) Und die Bauern sind abhängig von diesem Geld. Was ihr macht, ist einfach Zerstörung, Zerstörung der Landwirtschaft, Zerstörung der heimischen Produktion! Es ist eine Katastrophe. (Beifall bei der FPÖ. – Abg. Zorba: Wo steht das alles? – Präsident Sobotka gibt das Glockenzeichen.)

Eines will ich auch sagen: Unsere Bauern arbeiten im Einklang mit der Natur. Unsere Bauern schaffen eine einzigartige Natur. Mit diesem Gesetz zerstört ihr diese Natur und ihr, die ÖVP, habt für ein paar Silberlinge und für ein paar Posten die Bauern verraten. Schämt euch! (Beifall und Bravoruf bei der FPÖ.)

Abschließend möchte ich auch noch sagen: Wenn es die FPÖ im Herbst in die Regierung schafft, wenn wir stimmenstärkste Partei werden (Rufe bei den Grünen: Lauter!), dann werden wir mit diesem Green Deal und mit diesen Schwachsinnigkeiten aufräumen; das versprechen wir! (Beifall bei der FPÖ. – Zwi­schenrufe bei der ÖVP.)

16.46

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Ich bitte wieder um Ruhe. Dadurch kommen die Meinungen viel klarer zum Ausdruck. (Allgemeine Heiterkeit. – Abg. Matznetter: Der Fasching ist vorbei, Herr Präsident! – Abg. Michael Hammer: Aber auch nur theoretisch!)

Zu Wort gemeldet ist Abgeordneter Schmuckenschlager. – Bitte sehr.